Ist das n nicht selbstverständlich?

9 Antworten

Wer Vertikales Reiten bevorzugt, da wundert es mich nicht, dass das Tier Spat hat...

Ich würde ein Pferd mit den Baustellen gesunderhaltend fördern und für die Karriere ein entsprechendes Karrierepferd kaufen.

BENNI969
Beitragsersteller

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ dieses Tier hatte Spat von der englischen Reitweise. Als sie dann zu vertikal übergegangen sind hat sich da im Gegensatz gar nichts mehr verschlechtert.

Auf gut Deutsch, er hat spat bekommen als er noch Englisch geritten wurde.

Silanor  15.07.2024, 17:48
@BENNI969

Ich kann dir schonmal versichern dass ein Pferd kein Spat bekommt wenn es ordentlich geritten wird, egal ob Englisch oder Western (; das kommt dann eher von gewissen Haltungsbedingungen ect. Wer auch immer dir das verzapft hat sollte sich wirklich mal etwas weiter bilden in dem Bereich.

BENNI969
Beitragsersteller
@Silanor

Aha. Also meinst du das bekannte englische Ausbilder nicht gut reiten?
Denn bevor es so richtig losging, sind ein Dreiviertel Jahr lang nur gute englische Ausbilder drauf geritten.

Uns Haltungsform? Offenstall, wie es sich mMn gehört. Das ist das einzige wo wir Manuel Jorge de Oliviera nicht zustimmen.

Silanor  15.07.2024, 17:59
@BENNI969

Anscheinend nicht wenn man durch beritt schafft dem Pferd Spat anzuhängen.

Aber jemand der vertikal vergöttert da ist Erklärung tatsächlich sinnlos. Nur bitte erzähle keinen Quatsch von wegen Englisch reiten verursacht Spat. Spat siehst du eher bei Springpferden oder Pferden welche fürs Reining genutzt werden. Traber und Galopper von der Bahn sind auch gern mal betroffen. Normale Englisch gerittene Pferde ohne sonderliche weitere Belastung? Vor allem wenn's gescheit gemacht wird? Selten.

Kommt immer auf die Gesamtsituation an. In Deinem Fall wohl das einzig sinnvolle.

Ich (wenn ich ein Pferd hätte), würde es nie abgeben, egal was passiert, ich würde einfach darum kämpfen, das es bei mir bleibt.

So Leute, die sowas tun würden (finanzielle Gründe ausgeschlossen) find ich einfach nur schei*e, da sie anscheinend ihr Tier nicht wirklich mögen und es ihnen nur darum geht zu Gewinnen und ein anscheinend perfektes Pferd ohne „Baustellen" zu haben.

Hör einfach nicht auf die Leute die sowas sagen zieh dein eigenes Ding durch und habe Spaß mit deinem Pferd.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

lynnmary1987  17.07.2024, 06:51

Naive Einstellung die schnell auch zu Lasten des Pferdes gehen kann.

Angenommen dein Pferd wird Allergiker oder Lungenkrank oder bekommt einen chronischen Sehnenschaden - kann alles schnell mal passieren.

Und die Ställe die in deiner Reichweite liegen sind ungeeignet aufgrund von Ausstattung, Klima und Topographie um das Pferd dort weiterhin halbwegs Beschwerdefrei zu halten.

Würdest du dann das Pferd auch "auf jeden Fall" bei dir behalten? Auch wenn es dort vor sich hin siechen muss? Oder würdest du dann nicht auch zum Wohle des Tieres entscheiden und es abgeben / umstellen - selbst wenn es dann bedeutet, dass es so weit weg steht, dass man es nur alle paar Monate vielleicht mal besuchen kann?

EifNiemand  17.07.2024, 10:02
@lynnmary1987

Wenn der Tierarzt sagt das Meerluft oder ein anderer Stall hilft dann nicht aber sonst ja.

Für mich war es immer eine Selbstverständlichkeit, das wen ich mein Traumpferd gefunden habe ich bei ihm bleibe, egal in welcher Situation.

OK. Kann aber auch ziemlich beschissen werden und dann nutzt es weder dem Pferd noch dir an einer Sache festzuhalten die eben nur zum Nachteil für alle Beteiligten geworden ist, nur damit man sagen kann, dass man Prinzipien hat.

So habe ich mein Traumpferd gefunden und bleibe bei ihm, auch wenn er öfter mal Probleme mit den Hinterbeinen (Spat) hat.

Wunderbar.

Eine aus dem Stall meinte aber, ich solle mir doch ein Pferd ohne diese ganzen Baustellen suchen, um mein Talent weiter zu fördern. (Die labern im allgemeinen die ganze Zeit von meinem Talent)

Dann hat sie eben eine Meinung. Und die darf sie dir auch sagen.

Sie meinte auch, das wenn ihrer mal so oft lahmen würde wie mein Dream Horse, dass sie ihn abgeben würde, auch wenn er ihr Traumpferd ist.

Ja, vollkommen legitime Aussage. Wenn man etwas bestimmtes mit einem Pferd erreichen möchte, und das vorhandene Pferd eben einfach nicht in der Lage ist, das auch zu leisten, dann wäre es unfair dem Pferd gegenüber es entweder weiter zu versuchen oder es bleiben zu lassen und dann permanent frustriert zu sein, weil man seinen Zielen nicht nachgehen kann.

Ich und die Besi meiner RB sind beide der Meinung, das man dann für immer bleibt.

Dann schmust euch doch zusammen wenn das eure Meinung ist. Ist doch auch egal! Ihr habt eure Meinung. Aber anderen deren Meinungen schlecht zu reden ist kein feiner Charakterzug sondern ziemlich eingebildet.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euer Traumpferd abgeben, nur weil es öfter mal lahmt? Obwohl es ein perfektes Lehrpferd für euch ist

Von einem Pferd das ständig Lahmt wirst du nicht mehr viel lernen können und wenn du es doch reitest OBWOHL es schon derartige Probleme hat (auch wenns dann zufällig mal einen guten Tag haben sollte), dann ist das NICHT zum Wohl des Pferdes. Du willst doch hier als besonders guter Mensch wahrgenommen werde. Warum reitest du das Tier dann überhaupt noch?

Und ja, ich würde die Gesundheit und das Wohl des Pferdes immer über meine Vorstellungen vom Sport stellen. Manchmal heißt das aber auch, dass man ein Pferd abgibt! Und das ist vollkommen in Ordnung.

(Das ist nämlich noch ein Grund für mich zu bleiben, da er mir einfach soooo viel beibringen kann)

Was auch immer. Spielt keine Rolle. Wenn du bei einem Pferd bleiben willst, dann tu das halt. Aber wenn andere andere Entscheidungen treffen, dann spiel dich nicht auf wie Mutter Theresa.

Nein, fürs Pferd ist es besser, wenn sie frühzeitig abgegeben werden.

Dieses immer dann, wenn Pferd und Reiter nicht übereinpassen.

Egal ob vom Charakter oder von dem Leistungsvermögen.

Nur wenige Reiter können ihren Anspruch dem Pferd gerecht anpassen.

Gerade sportliche Reiter, die Erfolge erwünschen, überfordern geschädigte Pferde regelmäßig.

Selbst mit Geduld wird ein Dackel niemals einen gesunden Windhund auf der Rennbahn schlagen. Ähnlich sieht es mit einem kranken Reitpferd aus was mit schwachen Sportpferden antreten muss.

Leider haben schwache Pferde oft auch eher schwache Reiter, schlicht weil oft sich gute/bessere Reiter bessere Pferde leisten können oft weil sie sich zum Teil selbst aufbauen.

Nur selten haben "Low Budget/Ausgemusterte" Pferde das große Glück, auf gute Bedingungen, beste medizinische Versorgung, hochwertige speziell abgestimmte Trainingsmethoden zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut