Ist das Motivationsschreiben so okay?
Warum ich eine gute Wahl für Sie bin?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wenn ich früher als ich selbst noch ein Kind war gefragt wurde was ich später einmal werden möchte, war die Anwort schon immer klar, Erzieherin den es macht mir einfach so unglaublich viel Freude mit und von den Kindern zu lernen denn die kindliche Neugierde ist so faszinierend und begeisternd. Sie stellen sich natürlich die Frage warum grade ich eine gute Wahl für sie bin? Während meinen bisherigen Schulpraktikas die ich im Kindergarten, im Hort und in der Grundschule absolvieren durfte konnte ich viele neue Erfahrungen Sammeln und einige meiner stärken erkennen wie das ich sehr gut mit meinen Kollegen im Team arbeiten kann und meine Begeisterung für Neues. All diese Erfahrungen haben mich meinem Berufswunsch näher gebracht und diesen bestätigt. Mit mir gewinnen sie eine Kinderliebe und zuverlässig Mitarbeiterin. Ihre Kindertagesstätte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz dieses konnte ich bereits in meinem 480 Stunden Praktikum das ich bei ihnen absolviert habe feststellen.
ich bitte bei fehlern um Verbesserung und Tipps
7 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren, (-> hast du keinen Ansprechpartner?)
wenn ich früher, als ich selbst noch ein Kind war, gefragt wurde, was ich später einmal werden möchte, war die Anwort schon immer klar: Erzieherin. Denn es macht mir einfach so unglaublich viel Freude mit und von den Kindern zu lernen. Die kindliche Neugierde ist so faszinierend und begeisternd. Sie stellen sich natürlich die Frage, warum grade ich eine gute Wahl für Sie bin? Während meinen bisherigen Schulpraktika, die ich im Kindergarten, im Hort und in der Grundschule absolvieren durfte, konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und meine Stärken erkennen. Ich kann sehr gut mit Kollegen im Team arbeiten und kann mich für Neues schnell begeistern. All diese Erfahrungen haben mich meinem Berufswunsch näher gebracht und diesen bestätigt. Mit mir gewinnen Sie eine kinderliebe und zuverlässige Mitarbeiterin. Ihre Kindertagesstätte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, wie ich bereits in meinem 480 Stunden Praktikum bei Ihnen festgestellt habe.
Ist ein etwas ungewöhnliches Anschreiben, aber vielleicht für diesen Beruf gerade deshalb passend.
Ich korrigier mal nur die doch sehr vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich früher, als ich selbst noch ein Kind war, gefragt wurde was ich später einmal werden möchte, war die Antwort schon immer klar: Erzieherin. Denn es macht mir einfach so unglaublich viel Freude mit und von den Kindern zu lernen. ./. Die kindliche Neugierde ist so faszinierend und begeisternd. Sie stellen sich natürlich die Frage warum gerade ich eine gute Wahl für Sie bin? Während meiner bisherigen Schulpraktika, die ich im Kindergarten, im Hort und in der Grundschule absolvieren durfte, konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln und einige meiner Stärken erkennen, wie die, dass ich sehr gut mit meinen Kollegen im Team arbeiten kann und meine Begeisterung für Neues. All diese Erfahrungen haben mich meinem Berufswunsch nähergebracht und diesen bestätigt. Mit mir gewinnen Sie eine kinderliebe und zuverlässig Mitarbeiterin. Ihre Kindertagesstätte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Dieses konnte ich bereits in meinem 480-Stunden-Praktikum, das ich bei ihnen absolviert habe, feststellen.
Ohne Gewähr!
Es soll ein Motivationsschreiben sein laut Frage. Das Anschreiben wir sicher anders ausfallen. :-)
"zuverlässig/e" hast du übersehen.
Du hast da bereits Praktikum gemacht und musst dennoch ein Motivationsschreiben machen? Also das ist ja mal albern. Die sollen froh sein, dass wer den Job machen will und außerdem sollten die dich auch gut genug kennen so das dieses hier :
"....Kollegen im Team arbeiten kann und meine Begeisterung für Neues. All diese Erfahrungen haben mich meinem Berufswunsch näher gebracht und diesen bestätigt. Mit mir gewinnen sie eine Kinderliebe und zuverlässig Mitarbeiterin"
völlig überflüssig sein sollte.
Ansonsten ist das hier:
"Ihre Kindertagesstätte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz dieses konnte ich bereits in meinem 480 Stunden Praktikum das ich bei ihnen absolviert habe feststellen."
zwar gut geschrieben, aber bestimmt nicht ganz ehrlich (?) und eher etwas schleimig....wobei vielleicht wollen die das ja.
Mich persönlich würde das Schreiben im Prinzip durchaus ansprechen, da es in seiner Naivität sehr persönlich formuliert ist und zeigt, dass du nicht irgendwo einen 08-15-Text abgeschrieben hast. Das tun typischerweise Menschen, die sich bewerben SOLLEN, etwa vom Jobcenter, Lehrern oder Eltern geschickt.
Die massierten Rechtschreibfehler würden mich nicht so begeistern.
Aber wo du schon Praktikant/in warst, ist eine schriftliche Bewerbung doch eh nur pro forma für fanatische Bürokraten.
Ist das heutzutage Standard, daß im ersten Abschnitt so wenig kommata zu finden sind?
Ich hätte da mindestens drei (3!) zusätzlich reingemacht.
Ansonsten bitte wesentlich kürzere Sätze, daß ist sonst zu ermüdend!