Bewerbungsanschreiben für FSJ im Kindergarten so okay?

5 Antworten

Deine Bewerbung sieht schon ganz in Ordnung aus, aber "mit größtem Interesse" würde ich vielleicht nicht schreiben, das hört sich schon etwas übertrieben an. Du kannst stattdessen besser "mit großem Interesse" schreiben, das reicht vollkommen. Das mit dem Telefonat solltest du auch auf jeden Fall erwähnen. Viel Erfolg!

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte Frau XYZ,

zunächst bedanke ich mich noch einmal für das freundliche Telefonat mit Ihnen.

Durch eine persönliche Recherche habe ich von der Gegebenheit eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Ihrer Kindertagesstätte erfahren und bewerbe mich daher mit größtem Interesse für den 1. August 2013 in dem Bereich Kinderbetreuung.

Es fasziniert mich sehr, Kinder bei Ihrer Entwicklung auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu unterstützen. Zu meinen Stärken zählen meine offenherzige und zugängliche Art, wodurch es mir schon immer sehr leicht und schnell gelungen ist, ein festes Vertrauensverhältnis zu Kindern aufzubauen. Eine eigenständige Arbeitsweise, sowie Verlässlichkeit und Einsatzfreude sind für mich selbstverständlich.

Da ich oft in meiner Freizeit auf Kinder aufpasse und Grundschulkindern spielerisch den Englisch, Heimat- und Sachkunde-Unterricht nahebringe, habe ich bereits praktische Erfahrungen mit Kindern verschiedener Altersgruppen gesammelt, wodurch sich meine Begeisterung über ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Kindertagesstätte zusätzlich verstärkt.

Besonders hat mich an Ihrer Einrichtung beeindruckt, dass den Kindern die Religion nahe gebracht wird, was ich für die Entfaltung eines Sozialverhaltens der Kinder für außerordentlich wichtig empfinde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen Unterschrift

ja, hast du fein gemacht^^

es ist überzogen für ein fsj, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein

xFric
Beitragsersteller

Danke schonmal :) Ich habe es so ausführlich geschrieben, damit die wirklich sehen, dass ich das nicht nur so machen, sondern dass ich diesen Platz wirklich haben möchte. Ich finde, dass ein FSJ eine genauso ordentliche Bewerbung verdient wie eine Lehrstelle :)

Leerkraft  01.03.2013, 09:28
@xFric

ja, man kann sich ja auch selbst schlecht downgraden

was hätteste schreiben wollen

hey ihr alten, ich will nen fsj bei euch machen

Achja, ich hab meine Fachhochschulreife 2012 bekommen und habe vom 01.07.2012 - 01.02.2013 eine private Sprachreise nach England gemacht. Im letzten Monat habe ich hauptsächlich Babysitting gemacht. Steht auch alles im Lebenslauf :)