Ist das Mobilfunknetz bei allen Anbietern gleich?
Ist das Mobilfunknetz bei allen Anbietern die das Telekom Netz nutzen fürs telefonieren gleich? Ist auch die Netzabdeckung fürs Internet überall gleich und es unterscheidet sich nur in der Geschwindigkeit?
Das Netz der Telekom nutzen zum Beispiel auch die Provider Congstar, eine Telekom-Tochter, freenetmobile und klarmobil.de.
2 Antworten
Guten Tag, Waterfight.
In Deutschland nutzen Mobilfunkanbieter unterschiedliche Netzinfrastrukturen. Es gibt drei Hauptnetze, die von den Anbietern genutzt werden:
- Telekom (D1-Netz):
Die Telekom ist bekannt für ihre hohe Netzqualität. Neben der Telekom selbst nutzen auch Provider wie Congstar, Freenetmobile und klarmobil.de das D1-Netz.
- Vodafone (D2-Netz):
Vodafone bietet ein ähnlich hochwertiges Netz wie die Telekom. Weitere Anbieter im D2-Netz sind 1&1 und OTELO.
- O₂ (ehemals E-Plus-Netz):
Das O₂-Netz ist das dritte Mobilfunknetz in Deutschland. Neben O₂ selbst nutzen auch Anbieter wie blau.de und Smartmobil dieses Netz.
Mit freundlichen Grüßen
Robin | TechBrain. :)
Weitere Anbieter im D2-Netz sind 1&1 und OTELO.
+ SimonMobile, Freenet, Lidl Connect.
"Ist das Mobilfunknetz bei allen Anbietern die das Telekom Netz nutzen fürs telefonieren gleich? "
Ich nutzen schon 5 Jahre Congstar und bin mega zufrieden. Telefonieren kannst du mit allen.
Mobiles Internet besonders 5G was ich viel nutze lass die Finger von O2 das ist eine Lahme krücke
meine frage ist eine ganz andere. es geht mir NUR um das telekom netz