Wird die Mobilfunktechnik demnächst eingestellt?
Eine Untersuchung hatte festgestellt, dass 5G so gut wie nicht genutzt wird. Die Telekom (T-Mobile) hatte schnell reagiert und in Berlin die ersten LTE (4G) Funkzellen abgebaut. Dadurch wird die Netzabdeckung bei LTE sukzessive schlechter, und die Kunden werden gezwungen das (bisher) aufpreispflichtige 5G Netz zu nutzen.
Die anderen Anbieter werden bestimmt nachziehen. Ich hatte mir Anfang dieses Jahres ein neues Smartfone gekauft.
Problem: Das SM kann "nur LTE - 4G" damals war ein "Abbau" noch nicht das Thema.
Die Frage ist, ob es gesetzliche Regularien für den "Weiterbetrieb" von LTE gibt ?
3 Antworten
Also bei uns in der Arbeit läuft im Außendienst alles über 5G. Außerden hat meine 4G Zellen abgebaut sondern 2 und 3G
Keine Ahnung, wo du das her hast, aber Telekom hat schriftlich zugesichert, daß 4G bis 2030 parallel zu 5G betrieben wird
und abgeschaltet wurde 2G und/oder 3G, kein Plan wie das noch war vor keine Ahnung welcher Zeit…
Vielen Dank, das hatte ich irgendwo gelesen...Dann bin ich beruhigt, kann mein SM auch in Zukunft weiter benutzen..
Hallo Admin999,
deine Quelle würde mich auch interessieren. Weder die Tatsache das 5G nicht oder kaum genutzt wird, noch das 4G teilweise bereits jetzt oder demnächst abgestellt werden, ist falsch.
3G/UMTS wurde einheitlich abgeschaltet.
2G/EDGE läuft auch weiterhin, neben 4G/5G. Also mach dir mal keine Gedanken.
^Marco