Pegel an Mischpult Richtig Einstellen?
Guten Tag,
Eine frage an die sound Experten hier.
Ich hab ein Mischpult(xenyx x1204 usb) an dem ich zwei aktive Lautsprecher angeschlossen habe (dB Technologies KL10).
Ich mach es kurz undzwar: wie kann ich die Lautsprecher so einstellen das sie nicht ins Clipping kommen bevor es das Mischpult anzeigt?
Beispiel: wenn ich die Lautsprecher selbst voll aufgedreht habe, kommen sie in Clipping obwohl der Pegel am Mischpult noch auf Grün steht und noch nichtmal voll aufgedreht ist.
Da ich die Lautsprecher nicht kaputt machen will und einfach ausprobieren will wann sie ins Clipping kommen wollte ich fragen wie man das sonst machen kann.
Vielen dank im voraus.
2 Antworten
Die Lautsprecher selbst voll aufzudrehen, ist ja der reine Fehler!
Das Mischpult, hat immer eine geringfügige Verstärkung..., wenn du jetzt die Aktiv Lautsprecher ganz aufdrehst, spielen die schon auf voller Lautstärke + die Lautstärke die dass Mischpult noch hinzufügt, dass du da über's CLIP gehst, ist logisch.
Du solltest die Lautsprecher nur leicht aufdrehen (so, dass es reicht, aber selbst bei voll aufgedrehtem Mischpult nicht Clipped). Wie viel das ist, musst du probieren.
Stimmt erstmal, aber schieb die Lautstärke vom Mischpult nicht *ganz* laut sondern auf 0, das ist eh bei den Fadern markiert. Höher würde ich nur im Notfall gehen, das ist eine zusätzliche Verstärkung.
Alternativ kannst du natürlich auch voll aufdrehen (über 0) und den Lautsprecher so aufdrehen dass er schon leicht ins Clippen kommt, dann hast du bei 0 dB eine gute Aussteuerung und hast, wenn es unbedingt nötig ist, noch eine kleine Reserve.
Man sollte generell in meinen Augen vom Clippen wegbleiben, hatte da schon genug Probleme mit Überlastung und so erlebt.
Hartes Clipping muss man natürlich vermeiden, das ist klar. Aber bei aktiven Lautsprechern wird das ja i. d. R. noch vom Limiter abgefangen, also die Clip- bzw. Limiter-LED blinkt. Würde mich wundern, wenn es überhaupt möglich wäre, so eine Box zum harten Clipping zu bringen.
Bei Fun Generation Aktiv PA Lautsprechern ist mir das mal geschehen.
Dann weniger. Du musst solange probieren, bis du das Mischpult voll aufdrehen kannst, und sie trotzdem nicht mehr clippen. So habe ich das auch gemacht.
Auch wenn es hier schon eine "hilfreichste Antwort" gibt. Das wäre der (in meinen Augen) korrekte Weg:
- Als Signal ein rosa Rauschen einspielen.
- Den Linefader an einem Kanal ganz öffnen.
- Den Gain an dem Kanal so weit öffnen, bis gerade so kein Übersteuern an dem Kanal mehr anliegt.
- Den Gain am Lautsprecher so weit aufdrehen, bis gerade so kein Clipping mehr erzeugt wird.
Ich hab es jetzt ausprobiert... also lautsprecher ganz leise, mischpult ganz laut und dann die lautsprecher so lange lauter gemacht bis es grad so bei den tiefen bass schlägen ins clipping kam