Fragen zum Audiotechnica at2020?
Hallo, ich würde mir gerne ein Audiotechnica at2020 zulegen um damit musik zu machen (richtung hiphop), habe mir ein paar Videos und Reviews über verschiedene Mikrofon angesehen und bin irgendwie auf dieses mic hängengeblieben. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn jemand mir diese genau beantworten könnte.
1. Was brauche ich alles um ein Audiotechnica at2020 xlr benutzen zu können?
2. Sollte ich mir überhaupt ein at2020 xlr oder doch die USB Variante kaufen und wo liegen die vor bzw. nachteile je nach Modell?
3. Brauche ich ein Mischpult um das mic zu verwenden oder reicht ein audiointerface?
-Mein bisheriges setup besteht btw. aus einen Laptop und einem Headset.
Hi, warum das AT2020 und kein dynamisches Mikrofon?
Wo liegen die Vor und Nachteile bei einem dynamischen mikro im gegensatz zu einem at2020?
2 Antworten
Hi, StefanAumueller beschreibt es gut. Ein Kondensatormikro braucht meist gute Raumdämmung, weil es empfindlicher ist. Nimmt auch alle Nebengeräusche auf, Straßenlärm, Nachbarn etc.
Ein SM58 z.B. ist da etwas toleranter. Es ist fürs Homerecording für mich die erste Wahl, ich arbeite fast immer mit einem dynamischen Mikro zu Hause!
Du kannst auch mal nach dem AKGD5 schauen, oder dem SE Electronics VE7.
Und Du brauchst ein Interface, Steinberg UR12 oder Yamaha AG03/06 finde ich gut. Da kann man eine separate Stromquelle anschließen, das kann helfen, wenn der USB-Port zu wenig Strom liefert oder man das Teil auch mal ohne PC nutzen will.
Du benötigst ein Audiointerface ob standalone oder in einem Mixer verbaut. Es sollte ASIO-Treiber haben, was ab ca. 100€ und nicht Behringer meist der Fall ist. 🙂
Dann brauchst du einen gut gedämmten Raum, damit nicht zu viel Hall aufgenommen wird. Außerdem Kopfhörer, die am Audiointerface angeschlossen werden können.
Ach und noch einen Mikroständer und einen Popschutz.