Ist das liebe oder Verliebtheit?

8 Antworten

normalerweise kommt erst Verliebtheit und dann die Liebe.
Aber ganz selten gibt es da auch Ausnahmen. Z. B bei einer echten Seelenverwandschaft.

Da kann das Vertrauen extrem schnell entstehen, und die Verliebtheitsphase wird einfach übersprungen. Aber das ist sehr selten.

Maddy04
Beitragsersteller

Wir waren von Tag 1 an sehr vertraut und haben schon über alles geredet. Ich bin auch nicht nervös wenn er mich anruft sondern freu mich und fühl mich wohl. Ich muss ständig an ihn denken und stell ihn mir immer bei mir vor und deswegen versteh ich nicht was ich wirklich fühle

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:57
@Maddy04

Ob bei dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich dir nicht sagen. Aber mal ganz ehrlich, spielt das überhaupt eine Rolle?

Das mit dem Kribbeln und der Nervosität usw ist anfängliches Verliebtsein, wenn man noch nicht sicher ist ob der andere die Gefühle auch so erwidert und man Angst hat was falsch zu machen.

Anschließend kommt stärkeres verliebt sein. Da fühlt man sich wohl und es ist fast schon wie Liebe.

Aber erst wenn man sich öfter traf und sich wirklich kennt und auch die negativen Seiten des anderen akzeptiert und diese nichts an den Gefühlen ändert spricht man von Liebe. Diese entwickelt sich erst im Laufe der Beziehung:)

Maddy04
Beitragsersteller

Aber bin ich dann nicht stark verliebt weil ich nicht nervös bin und kein starkes kribbeln hab . Ich fühl mich nur wohl bei ihn und das von Tag 1 an und vertrauen und auch schon immer

AmysAngel  22.02.2021, 13:01
@Maddy04

Doch genau dann bist du stark verliebt. Ich dachte damals auch meinen Freund zu lieben als ich so wie du fühlte. Aber erst 2J später änderten sich meine Gefühle plötzlich und wurden noch intensiver und dann war es erst echte Liebe. Dachte davor auch nicht das es mehr ginge :)

Das mit der Nervosität ist nur leichte Verliebtheit und Schwärmerei. Wenn man Angst hat was falsch zu machen und der andere die Gefühle nicht so erwidert. Ich denke aber das du dir schon sicher bist das er ebenso mehr für dich empfindet und auch sehr viel, oder?

Maddy04
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ja er empfindet auch was für mich. Kannst du mit bitte erzählen wie es am Anfang bei dir war, also wie du dich gefühlt hast und wie hast du das gemerkt also die Gefühle 2 Jahre später noch intensiver wurden. Also was war der Unterschied

AmysAngel  22.02.2021, 13:28
@Maddy04

Als ich ihn das erste Mal sah funkte es sofort und ich fühlte mich zu ihm hingezogen. Die erste Woche befürchtete ich aber noch er könnte nicht genauso empfinden, weshalb ich noch nervös war. Aber dann fragte er mich nach einem Date und küsste mich auch und ab da wusste ich auch das er die Gefühle erwiderte und ich vertraute ihm. Wir trafen uns dann auch täglich oder schrieben uns. Ich dachte nur noch an ihn und fühlte mich wohl bei ihm.

Was sich dann genau änderte das ich merkte es wurde mehr kann ich nicht genau erklären. Meine Gefühle wurden einfach noch intensiver. Ich dachte das geht gar nicht. Ich fühlte mich noch mehr zu ihm hingezogen und liebe einfach alles an ihm. Selbst seine Schwächen. Es fühlt sich an als wäre er ein Teil von mir.

Maddy04
Beitragsersteller
@AmysAngel

Das ist schön:) aber woran merkt man das es funkt, wenn nichts im Bauch kribbeln oder man nicht so nervös ist

AmysAngel  22.02.2021, 15:11
@Maddy04

Als es funkte hatte ich das alles auch nicht. Ich fühlte mich sofort zu ihm hingezogen und vertraute ihm blind. Aber dann befürchtete ich er könnte nicht genauso empfinden und erst da wurde ich nervös bis ich auch sicher war das er es erwiderte. Und dann war diese Vertrautheit und dieses Wohlfühlen wieder da :)

Wenn du mehrere Jahre mit ihm zusammenlebst und die Krisen die jede Beziehung mit sich bringt durchlebt hast ist es Liebe.

Liebe bedeutet vor allem die Schwächen/ unschönen seiten des anderen zu akzeptieren.

Liebe hat mit Entscheidungen und nicht sonderlich mit Gefühlen zu tun, denn sonnst würdest du nach dem ersten Streit schon schluss machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Maddy04
Beitragsersteller

Da hast du Recht. Aber verliebtheit ist ja wenn man total nervös ist oder dieses kribbeln in Bauch hat. Aber das hab ich nicht. Ich fühl mich einfach wohl und muss ständig an ihn denken und stell mir immer vor das er bei mir ist und vertrauen und auch. Das ist dich auch nicht wirklich Verliebtheit oder?

Sandy200  22.02.2021, 13:36
@Maddy04

Das muss nicht sein. Das hatte ich auch nicht. Ich glaube, da ich etwas bodenständig bin, bin ich nicht so leicht zu beeindrucken. Ich glaube wenn man den Partner soo Toll findet wie eine Art Superstar, glaubt, dass er Fehlerlos sei und ihn auf ein Podest stellt, dann spürt man dieses Kribbeln sehr stark.

Diese Gefühle die du fühlst die kommen auch in der Liebe sicher vor aber es fehlt noch gewisse Etappen wie der Alltag gemeinsam beschreiten, die Erfarung wie man gemeinsam Probleme löst und wie man richtig Streitet und sicher wirst du Enttäuschungen erleben. Seiten an deinem Partner die du noch nicht kennst und dir vielleicht erste Zweifel hochkommen ob du das akzeptieren kannst oder nicht.

Hallo, das ist Verliebtsein... Du kennst ihn seit einem Monat und weißt noch nicht alles über ihn. Um eine Person zu lieben musst du die Wurzel der Person lieben (also wer er tief drinnen wirklich ist)und die zeigt sich nur über die Zeit. Du kennst nach einem Monat nur sein Licht aber hast seine Dunkelheit noch nicht kennengelernt. Gib dem ganzen Zeit und beobachte wie es sich entwickelt. Doch Liebe ist das zu 90% noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maddy04
Beitragsersteller

Ja das mag sein aber verliebtheit ist es ja auch nicht wirklich weil wenn er mich anruft dann bin ich nicht nervös sondern freu mich und fühl mich wohl

Beldo361  22.02.2021, 12:47
@Maddy04

Das ist kein wirklicher Grund... Ich kann dir versprechen das es Verliebtsein ist, da sich Liebe über Die Zeit bildet. Erst wenn du ihn zu 100% kennst kannst du sagen, dass es Liebe ist...

Maddy04
Beitragsersteller
@Beldo361

Ja das stimmt. Ich kenn ihn zu wenig um schon die negativen Seiten zu sehen aber kann man verliebtsein und sich wohl fühlen und vertraut miteinander sein?

Beldo361  22.02.2021, 13:08
@Maddy04

Ja natürlich. Schau einfach wo das ganze hinführt. Sei verliebt bzw verknallt aber bleibe stets achtsam. Liebe kann sich noch entwickeln und wenn ihr beide es ernst meint wird es das auch sehr wahrscheinlich mit der Zeit aber lass dich nicht von deinem verknallt sein blenden sondern behalte einen klaren Kopf.

Viel Glück

Maddy04
Beitragsersteller
@Beldo361

Ja ich hab da immer einen klaren Kopf. Ich verstell mich auch nicht. Aber verliebtsein ist doch eigentlich immer wenn man nervös ist oder extremes kribbeln im Bauch hat aber das ist ja bei mir nicht so. Bei mir ist es so das ich einfach ständig an ihn denken muss und mir immer Vorstelle, dass er bei mir ist und ich hab mich noch nie so wertgeschätzt bei einer Person gefühlt. Deswegen kann ich so schlecht einordnen was ich fühle

Wenn du dich so fühlst, als ob das Liebe sein kann, dann ist es vermutlich auch so. Wenn nicht, dann weißt du es nachher besser :)

Maddy04
Beitragsersteller

Naja aber liebe geht ja nicht gleich? Was ist da bitte der Unterschied?

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:39
@Maddy04

Man kann das Gefühl nicht generell definieren. Wenn es sich wie Liebe anfühlt, dann ist es das. Wenn du dann später merkst, dass es wohl „nur“ Verliebtsein war, dass war es vermutlich auch so.

Maddy04
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber verliebtsein ist ja wenn man nervös ist aber wenn er mich anruft dann bin ich nicht nervös sondern freu mich und fühl mich wohl. Ich muss ständig an ihn denken und stell mir immer vor das er bei mir ist aber ich spüre auch kein extremes kribbeln im Bauch und das verwirrt mich alles

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:44
@Maddy04

Das muss nicht unbedingt sein. Es gibt keine „Regeln“ für Gefühle. Wenn du denkst, dass es das und das ist, dann ist das auch so - bist du es besser weißt. So ist das mit eigentlich allen Gefühlen