Was ist die Unterschied zwischen , empfinden, fühlen, spüren.Danke?

5 Antworten

Ich glaube so richtig und falsch gibt es bei den Worten nicht (wirklich)

Ich denke mal dass man empfinden eher bei Gefühlen und im Individual Fall nimmt.

Jeder empfindet ja unterschiedlich

Wenn man Fühlen auf die Sinne bezieht, so kann man das eher benutzten wenn man von Körper etc spricht

Das ein Kaktus sticht fühlt/spüren ja die meisten. Aber nicht jeder empfindet dabei oder davor das gleiche.

Natürlich kann man fühlen ebenfalls bei Gefühlen benutzten.

Und spüren ist genauso vielfältig nutzbar

😂

Dazu muss man einfach die Sprache beherrschen können - z. B. durch Bücherlesen. Ich wüsste jetzt keine Regel, die Unterschiede erklären könnte.

Bei mir persönlich gibt es da einen Unterschied. Fühlen und spüren kann ich mit den Händen, mit der Haut.

Empfinden aber kann ich sowohl mit dem Tastsinn als auch mit meinem Gemüt. Ich empfinde z. B. Wohlbehagen oder Unbehagen, eben Gefühle, die zwar auch mit Fühlen oder Spüren erklärbar sind. Allerdings passt für mich hier das Empfinden besser.

Ich habe mich auch lange mit solchen Differenzierungen befasst. ich finde es auch wichtig habe aber bemerkt, dass die meisten Menschen diese Worte irgendwie verwenden und nicht genau nachdenken bevor sie etwas sagen. Ich denke die Worte empfinden, fühlen und spüren können in unterschiedlichen Kontexten sehr ähnlich oder auch unterschiedlich verwendet werden. Dazu wäre dann eine präzisere Frage notwendig.

Eltaweel
Beitragsersteller

hat das zu tun mit ab diese Sachen fassbar oder nich? wenn kein kind beispiel mit seinem Hand meine Hand berührt ,dann sage ich ,,das kann ich spüren!! oder fühlen, oder empfinden!!

parantua  17.03.2018, 17:25
@Eltaweel

In diesem Beispiel würde ich sagen: Das kann ich spüren. Ich kann es auch fühlen wenn mich eine Hand berührt. Empfinden passt hier nicht so gut.

parantua  17.03.2018, 17:40
@Eltaweel

Schau mal auf YouTube da gibt es einige Erklärungen wie diese Verben verwendet werden können.

Eltaweel
Beitragsersteller

schön

Das sind alles SYNONYME für eine Aussage.