Ist das Leben wirklich ein Geschenk?

10 Antworten

Ja das Leben ist ein Geschenk, worum man selbst nie gebeten hat. Wenn dir bewusst wird, dass jeder Tag, ein Tag weniger anstatt einer mehr ist, dann fängst du an zu leben. Sei dankbar für das was du hast, mache das beste nach deinen Möglichkeiten aus jedem Tag und versuche einfach "zu genießen wie deine Zeit vergeht". Zeit ist das einzige was dem Leben Bedeutung verleiht und ob du arbeiten gehst, ist dir überlassen. Wie deine Arbeitszeit aussieht, ist dir überlassen und vor allem für wen du arbeitest.

Wenn du noch nicht weißt, was du mit deinem Leben anfangen willst, dann empfehle ich dir das japanische Konzept des "Ikigais - das was dich morgens aus dem Bett springen lässt".

Was mich aus dem Bett springen lässt, fragst du dich nun eventuell? Das Leben bewusst wahrzunehmen, Menschen zu helfen, die um Hilfe bitten oder das auch mal ungefragt zu tun und einfach ein sich selbst bewusstes, denkendes und fühlendes Wesen zu sein. Das ist für mich Mensch sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Hhjlwpepe
Beitragsersteller

Oder man bringt sich einfach um. Nicht das ich das tun würde aber es wäre nicht dumm

N057r4d4mu5Pi  17.09.2024, 06:33
@Hhjlwpepe

Natürlich wäre es das...so würdest du dich aus der Erfahrung raus nehmen, für die du hier bist. Das ist keine Option 😉

Ja, das Leben ist ein Geschenk.

Aber es liegt allein an dir, was du daraus machst. Es ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung.

Wenn du dir einen Job suchst, der deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht, in dem du dich verwirklichen kannst, hast du kein Problem damit, 40 Std. pro Woche zu arbeiten.

Mit einer guten Idee bzw. einer entsprechenden Ausbildung kannst du dich auch selbständig machen.

Nach heutigem Stand musst du nicht bis 67 arbeiten, sondern kannst ab dem 63. Lebensjahr mit Abschlag und ab dem 65. Lebensjahr abschlagsfrei eine vorzeitige Rente beanspruchen. Dafür musst du lediglich die Wartezeit von 35 bzw. 45 Jahren erfüllen.

Bei einem guten Einkommen ist es auch kein Problem, zusätzlich privat vorzusorgen, so dass man im Alter den Lebensstandard halten kann.

Wenn du arbeiten als eine Last ansiehst, wirst du niemals glücklich werden oder dich mit einem sehr geringen Einkommen begnügen müssen.

Hhjlwpepe
Beitragsersteller

es gibt natürlich auch Menschen die beenden ihr Leben. Finde ich nicht dämlich

okieh56  17.09.2024, 09:10
@Hhjlwpepe

Nein, das ist nicht „dämlich“, sondern die Folge einer aussichtslos erscheinenden Situation. Es ist tragisch und oft krankheitsbedingt.

Es gibt die verschiedensten Lebenseinstellungen. Ich bevorzuge die optimistische, ohne dabei den Realitätssinn zu verlieren. Ich versuche, aus jeder Situation das Beste zu machen. Dazu gehören auch schlechte Erfahrungen und Situationen, die man in Zukunft besser meidet.

Wo steht denn geschrieben, dass das Leben ein Geschenk sei?

Wenn man so etwas nicht will, so kann man nur eines tun: Daran etwas ändern.

Z.B. etwas tun. Damit Wohlstand gerechter verteilt wird. Keine Parteien wählen, die Reiche bevorzugen, damit sie noch reicher werden.

Aber so zur Info: Ich bin jetzt 61 und mache trotz Arbeit sehr viel, was mich interessiert. Habe einen Youtube-Kanal mit fast 5000 Mitgliedern, mache elektronische Musik mit Synthesizern.

Ich gehe davon aus, dass ich auch mit 70 noch aktiv sein werde und darüber hinaus.

Das Leben ist ein Geschenk und wie bei jedem Geschenk liegt es an Dir, was Du damit machst. Du kannst es wegwerfen, es gebrauchsgemäß verwenden oder das Beste draus machen, was geht.

Das Leben ist ein Geschenk.
Das du die 40 Stunden in der Woche nicht aushalten kannst - dein Problem.
Man hat ja keine Pflicht zu arbeiten - es ist ein Recht.