Ist das Leben eine Illusion im Islam?

4 Antworten

Hallo! Zum einen finde ich es gut, wenn man sich Gedanken macht und auch über seinen Tellerrand hinausschaut.

Allerdings muss man bei solchen Aussagen wie "Die Welt ist eine Illusion" sehr genau sein.

Wenn es im Hinduismus heißt "Die Welt ist Illusion" bedeutet dies nicht, daß du das Leben nicht erlebst, nein du bist ganz klar der Erlebende, der eine Welt da draußen erlebt, mit Menschen interagiert etc.

Allerdings ist dies nicht in sich die letzte Wirklichkeit, ist das rein materielle Universum als solches nicht das Absolute, vielmehr ist es eine Erscheinung in Brahman, welches man mit grundlegendem Bewusstsein übersetzen könnte.

Ein schönes, traditionelles, von dem Advaita Gelehrten Vidyaranya benutztes Beispiel ist das von einem Maler, der ein Bild auf einer weißen Leinwand malt.

Ich kürze das ganze Beispiel ab, Brahman ist wie die weiße Leinwand, wir sind wie die mit Farbe ausgefüllten Umrisse, die einzelnen Motive und Figuren, die auf die Leinwand aufgemalt wurden.

Oder nimm alternativ das Beispiel eines Kinofilms, im Kino gibt es ebenso eine große weiße Leinwand, und darauf wird Licht projeziert, Formen und Farben, Figuren, eine Geschichte, Wandlung, Zeit geschieht als von uns wahrnehmbarem, erlebbarem Film.
Wir identifizieren uns mit einer Figur im Film, mit den Geschehnissen im Film und halten diese nun für die endgültige Realität, aber was ist wirklich die letzte Wirklichkeit?

Nun, die erkennen wir erst wenn es Licht im Kinosaal wird, die weiße Leinwand sichtbar wird: der Film ist vorüber, er war "nur" Projektion.
Nicht nichtexistent, sondern vergänglich, nicht ewig, bedingt durch andere Faktoren ..

Eine bessere Übersetzung für Illusion wäre also Erscheinung.

Ich nehme mal stark an, daß du auf den bekannten Satz von Adi Shankara anspielst.
"Brahma satyam, jagat mithya, jivo brahmaiva naparah"

Brahman ist die einzige Realität, die Welt ist eine Erscheinung (in/von Brahman), und du bist in Wirklichkeit eins mit Brahman.

Wenn man da nun einzig den zweiten Abschnitt isoliert herauspickt, kommt man zwangsläufig zu falschen Schlüssen.

Ich habe mit dem Beispiel versucht einen kleinen Einblick in das Denken in der Advaita Vedanta Philosophie zu geben.

Nun, die im Islam benutze Terminologie und Herangehensweise mag eine gänzlich andere sein, aber frage dich nun selbst:

Gilt im Islam diese Welt, die wir beide jetzt erleben als die letzte Wirklichkeit, die aus sich selbst heraus entstanden ist?

Nur als Gedankenanstoß.

LG

Ganzes Unrecht hat er nicht, es ist nicht das wahre Leben, was Gott oder Allah so vorgesehen hat, sondern erst das Paradies, Himmel oder was sich Hindus vorstellen.

Physikalisch ist das so, das Sein besteht aus einer unendlich kleinen Masse in einem unendlich großen Raum.

Kann man da sowohl als Existenz als auch als Nichtexistenz betrachten.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu hoch für dich zu begreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Balalaika10
Beitragsersteller

aber in den abrahamischen Religionen gibt’s das Konzept nicht

Agnos2  24.08.2024, 02:34
@Balalaika10

Ich sehe da kein Widerspruch, nur eine andere Sichtweise, bzw. ich betrachte das aus einem anderen Winkel

Balalaika10
Beitragsersteller
@Agnos2

Kannst du das konkreter erklären ? Gehörst du dem judentum an

Agnos2  24.08.2024, 02:38
@Balalaika10

Ich sehe in allen Religionen fragmentarische Wahrheiten

Was genau willst du erklärt haben,das ganze ist sehr umfangreich und ich bin gerade aufgewacht .

Balalaika10
Beitragsersteller
@Agnos2

Ja wieso ist das kein wiederspruch für dich

Agnos2  24.08.2024, 02:41
@Balalaika10

Du musst das schon präzisieren

Ich kann nicht ins Blaue was sagen

Balalaika10
Beitragsersteller
@Agnos2

Ich sehe da kein Widerspruch, nur eine andere Sichtweise, bzw. ich betrachte das aus einem anderen Winkel

deine Antwort, wie meinst du die

Agnos2  24.08.2024, 02:47
@Balalaika10

Stell dir 10 Blinde vor einem Elefanten, jeder befühlt ein anderer Körperteil und sagt, das ist Gott. Das Ganze erfasst er nicht, aber trotzdem ist sein Teil wahr.

Ein sehender sieht aber das Ganze,weil sein Blickwinkel ein anderer ist.

Agnos2  24.08.2024, 02:52
@Balalaika10

Die einzelnen Religionen erfassen nicht die ganze Wahrheit ,immer nur Bruchteile.

Balalaika10
Beitragsersteller
@Agnos2

Was ist für dich die ganze Wahrheit ?

Agnos2  24.08.2024, 02:57
@Balalaika10

Das komplette Sein, wie es war wie es ist und wie es sein wird.

Agnos2  24.08.2024, 03:01
@Balalaika10

Religionen beanspruchen doch die Wahrheit zu haben , oder nicht?

Balalaika10
Beitragsersteller
@Agnos2

Wenn du Christ bist siehst du doch die Wahrheit im christentum

Agnos2  24.08.2024, 03:12
@Balalaika10

Nicht nur, schau dein Glaubensbruder Tennis,wahre Worte was der Koran da schreibt

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

So gar die Präexistenz wird erwähnt, beachtlich.

zu Uns werdet ihr zurückgebracht

Kaliver232  24.08.2024, 03:23
@Agnos2

Lies den ganzen Koran und du wirst Muslim

Du bist schon gläubig, aber du musst nur noch den Koran akzeptieren. Folge der wahren Rechtleitung von deinem Herrn

Gute Nacht!

Kaliver232  24.08.2024, 03:32
@Agnos2

5:65

Wenn die Leute der Schrift nur glaubten und gottesfürchtig wären, würden Wir ihnen wahrlich ihre bösen Taten tilgen und sie wahrlich in die Gärten der Wonne eingehen lassen.

Wenn sie nur die Thora und das Evangelium und das befolgten, was zu ihnen (als Offenbarung) von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie fürwahr von (den guten Dingen) über ihnen und unter ihren Füßen essen. Unter ihnen ist eine gemäßigte Gemeinschaft; aber wie böse ist bei vielen von ihnen, was sie tun.

Dieses Leben ist eine Prüfung

Sure 67 Ayah 1-2

Gesegnet ist Derjenige, in Dessen Hand die Herrschaft ist. Er ist der Allvermögende,

Der den Tod und das Leben erschaffen hat, um kenntlich zu machen, wer von euch die besten Taten verübt. Und Er ist der Allmächtige, der Vergebungsvolle,

Sure 18 Ayah 7

Wir haben das, was auf der Erde ist, zum Schmuck für sie gemacht, um die (Menschen) zu prüfen (und kenntlich zu machen), wer von ihnen am besten handelt.

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

Sure 2 Ayah 155-157

Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger, und Minderung an Besitz, Personen und Früchten. Und verkünde die frohe Botschaft den Geduldigen,

die sagen, wenn sie von einem Unheil getroffen werden: "Wir gehören Allah, und zu Ihm werden wir zurückkehren."

Sie sind diejenigen, die Segen und Barmherzigkeit von ihrem Herrn erlangen und auf dem rechten Weg sind.

Sure 23 Ayah 115

Meint ihr denn, daß Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und daß ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?“

Sure 44 Ayah 38

Und Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, nicht zum Spiel erschaffen.

Agnos2  24.08.2024, 03:06

Gute Erklärung.

Balalaika10
Beitragsersteller

Danke…was ist deine Meinung dazu

Tennis92927  24.08.2024, 03:34
@Balalaika10

Ich antworte mit Qur'an und Sunnah

Allah sagt in Sure 3 Ayah 185

Jede Seele wird den Tod kosten, und erst am Tag der Auferstehung werdet ihr euren vollständigen Lohn erhalten. Wer an diesem Tag vom Höllenfeuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, hat wahrlich (den grössten) Erfolg erlangt. Das diesseitige Leben ist nichts als ein trügerischer Genuss.

Die Erklärung zu dieser Ayah findest du hier im Tafsir Al-Sa'di

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kalamullah.com/Books/Tafseer-As-Sadi-Volume-2-Juz-4-6.pdf&ved=2ahUKEwj2lbiFvoyIAxXORPEDHT6xENsQFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw0_JmXRSA-UW8wWF7vuVl8y

Wenn das Leben nur eine Illusion für Elon Musk ist, wieso jagt er dann so sehr dem Geld und Erfolg und der Gunst eines Herrn Trump hinterher? Da stimmt doch was nicht, oder?

Nein, diese Vorstellung ist dem Islam fremd.