Hinduismus und Islam?

4 Antworten

Sure 16 Ayah 36

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Anonym17718118
Beitragsersteller

danke das hat mir sehr geholfen, aber als die veden entstanden sind gab es ja noch nicht den „Quran“ und den Islam.

Der Hinduismus entstand vor 4.000-5.000 Jahren und danach erstmal der Judentum. Verstehe ich nicht ganz.

Tennis92927  06.08.2024, 01:22
@Anonym17718118

Das Judentum ist eigentlich keine Religion

Juden stammen ab vom ältesten Sohn von Jakob Friede sei mit ihm und sein Name war Yahudha (Judah), die die nach ihm kamen praktisch seine Nachkommen heißen Juden, das ist keine Religionsgemeinschaft sondern sie sind Nachfahren von Jakob Friede sei mit ihm

Der Islam kam nicht erst mit dem Prophet Muhammad

Der Islam ist die Religion aller Propheten. Er erschien zu Beginn des Prophetentums, seit der Zeit von Adam, und alle Botschaften riefen zum Islam in Bezug auf den Glauben und die grundlegenden Regeln auf.

Die Gläubigen, die den früheren Propheten folgten, waren alle Muslime im allgemeinen Sinne, und sie werden aufgrund ihres Islam ins Paradies eingehen.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Der Hinduismus kam nicht vor dem Islam.

Die erste Religion, die kam, war der Islam

Laut der Bibel erfährt man das das Volk Israel Muslime waren

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Tennis92927

Aber mich verwirrt dass der Hinduismus bzw die Veden usw deren heilliges Buch viele Wissenschaftliche Beweise hat und Fakten übers Universum usw. Tausende Jahre vor der Offenbarung Allahs. Das will nicht in mein Kopf und will mir den glauben entziehen.

Tennis92927  06.08.2024, 01:26
@Anonym17718118

Darauf habe ich dir bereits geantwortet

wir wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Tennis92927

Also glaubst du dass deren „Wissenschaftlicjen Erkenntnisse“ wahrscheinlich von einem Propheten stammen?

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Anonym17718118

Der Prophet war ja nicht allwissend um alles mit zuteilen und die Worte Allahs offenbarte er erst zu der Zeit des Propheten Mohammeds was tausende Jahre danach lag

Tennis92927  06.08.2024, 01:47
@Anonym17718118
Also glaubst du dass deren „Wissenschaftlichen Erkenntnisse“ wahrscheinlich von einem Propheten stammen?

Darauf habe ich dir bereits geantwortet

Vor dem Prophet Muhammad gab es andere Offenbarungen

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Tennis92927

Ja aber selbst die Propheten wussten doch keine Fakten über die kosmologie usw. Sondern allein nur Gott hat so ein gutes Wissen , die Propheten waren ja keine Wissenschaftler oder so.

Tennis92927  06.08.2024, 01:53
@Anonym17718118
Ja aber selbst die Propheten wussten doch keine Fakten über die kosmologie usw.

Auch hier habe ich dir bereits geantwortet

Verstehe mich nicht falsch Bruder, ich antworte dir bei deinen Fragen aber schicke mir nicht immer die selbe Aussage nur anders formuliert

As Salam Aleykum.

Der Islam begann nicht vor 1400 Jahren sondern der Ursprung des Islams liegt viel Früher, da alle Propheten auch Muslime waren bzw. sind. Vom Propheten Adam bis zum letzten Propheten, dem Besten der Geschöpfe Sayyiduna Muhammad waren alle Muslime. Im dem Sinne ist der Islam sowohl die erste als auch die letzte Religion.

Weiterhin ist noch anzumerken, dass der Islam und Hinduismus kaum Gemeinsamkeiten in der Glaubenslehre haben, denn sie Unterscheiden sich im wichtigsten Punkt. Die Hindus glauben an viele Götter, während im Islam man nur an einen, unabhängigen und allmächtigen Gott glaubt.

Die Idee des Polytheismus ist die am einfachsten zu wiederlegende Idee. Wer Interesse hat, kann gerne schreiben. Ich werde es ihm erklären.

Und Allah weiß es am besten

Anonym17718118
Beitragsersteller

Die Hindus glauben an einem Gott in verschiedenen Formen.

aber woher haben die Hindus dann solches Wissen gehabt was Allah im Quran sagt? Und das tausende Jahre davor

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Krass wusste nicht dass es auf beiden Seiten so eine Geschichte gibt. In welcher Religionen fand dies als erstes statt?

Mahakaruna  06.08.2024, 02:01
@Anonym17718118

Ich denke mal diese Flutgeschichte ist weit verbreitet gewesen damals, wer genau der erste war ist schwer zu sagen.

Du musst auch bedenken, damals gab es ja auch schon erste Handelsrouten.

Sicherlich hat man sich gegenseitig diese wichtigen Geschichten erzählt.

So stell ich mir das vor.

Anderes Beispiel: die arabischen Zahlen.. gehen auch auf indische Vorläufer zurück

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Mahakaruna

hätte der Hinduismus die erst erwähnt , hätte ja die Bibel und der koran dies nachgemacht oder nicht ?

Mahakaruna  06.08.2024, 02:11
@Anonym17718118

In diesem speziellen Fall könnte man das sagen, wobei ich nicht die Bibel oder den Koran in ihrer Bedeutung herabsetzen möchte.

Die Völker haben sich eben einfach ausgetauscht..

Der Hinduismus hat keine Beweise. Darum ist die Trefferquote bei Behauptungen so hoch. Zum Beispiel, dass man sein Schicksal ertragen muss, gerade als Frau.

Anonym17718118
Beitragsersteller

Ich habe gesehen dass die zb vor tausenden jahren wussten dass es einen Orbit gibt , oder dass die sonne neben dem mond ist.

Einfach solchhe Prophezeiungen die in deren Büchern stehen. Und die verwirren mich , weil diese Religion nicht für mich in Frage kommt normalerweise.

mendrup  06.08.2024, 01:43
@Anonym17718118

Die Buddhisten haben ein noch genaueres Bild vom Kosmos aufgestellt. Dennoch ist nicht alles wahr, was man damals geglaubt hat 🤷🏻‍♂️

Anonym17718118
Beitragsersteller
@mendrup

Aber die Punkte die ich gelesen habe waren ja wahr, die selben standen ja meist auch im Quran und wurden wissenschaftlich bewiesen.

mendrup  06.08.2024, 12:15
@Anonym17718118

Wenn Du den Vergleich aufmachen willst, findest Du in allen heiligen Schriften Hinweise auf ein gemeinsames Erbe. Das Gilgamesch Epos als ältestes bekanntes Schriftstück enthält biblische Motive..

Ein Name für das alte Indien ist Vedabhumi = Land des Wissens.

Aus ganz Asien reisten damals Schüler nach Indien um an einer der Universitäten zu studieren.

Dort wurden viele Disziplinen gelehrt, neben den philosophischen und theologischen Konzepten ebenso Mathematik, Grammatik, Architektur, Medizin etc.

Hast du dich schonmal mit den Veden befasst?

Anonym17718118
Beitragsersteller

Welche Religion gehörst du an wenn ich fragen darf?

Mahakaruna  06.08.2024, 02:16
@Anonym17718118

Du könntest mich quasi als Hindu bezeichnen, ich bin aber kein Inder sondern Deutscher.

Aufgewachsen in einem katholischen Elternhaus.

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Aber du sprichst doch ganze Zeit eher für die abrahamistischen Religionen wie kann das sein?

Mahakaruna  06.08.2024, 02:26
@Anonym17718118

Ich versuche einfach das Gute und Verbindende zu sehen, egal welche Religion.

Mein persönliches Interesse und Faible sind halt speziell die indischen Traditionen, ich befasse mich damit seit meiner Jugend.

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Sehr interessant, lebst du dann eher dass „spirituelle aus oder siehst du es echt als Religion.

Mahakaruna  06.08.2024, 02:34
@Anonym17718118

Das ist eine gute Frage die du stellst.

Ich würde sagen ich es ist die philosophisch - psychologische Seite, die mich besonders interessiert.

Wenn du magst, kann ich Dir morgen gerne mal ein Beispiel dafür geben.

Man kann das schlecht mal so eben in einem Kommentar erklären.

Oder warte, sprichst du Englisch?

Dann könnte ich Dir einen Link zu einem Video geben.

Mahakaruna  06.08.2024, 03:24
@Anonym17718118

Guck mal, hier sind zwei schöne Videos, die dich sicherlich interessieren werden.

Das erste gibt Dir einen Überblick über die Veden

https://youtu.be/S1-17TeZvV0?si=tfMfu9zHFS3L6xc_

Das zweite Video ist der erste Teil einer knapp 190 teiligen Verfilmung des Mahabharata Epos. (Aus den 80igern)

Das sehr lange Mahabharata Epos ist neben dem Ramayana Epos DIE zentrale Schrift, welche das Denken, die Kultur und den Geist Indiens geprägt hat seit Urzeiten

Die Bhagavad Gita ist ein Teil des Mahabharata Epos.

https://youtu.be/HnXkv_ozPQw?si=LJpOIHZYYxQT7rhu

Kommt mit englischen Untertiteln. (Anschalten!)

Schau dir beides mal in Ruhe an.

Gibt Dir einen schönen ersten Einblick.

Gute Nacht

Anonym17718118
Beitragsersteller

Nein tatsälich nicht.

Also glaubst du das „wissen“ stammt von Menschen.

Ich finde nämlich eher das die abrahamistischen Religonel mehr Sinn ergeben.

Mahakaruna  06.08.2024, 01:20
@Anonym17718118

Auch im alten Indien gab es Offenbarungen, die Veden wurden den Rishis, den Sehern "herabgesandt" (um mal den islamischen Ausdruck zu verwenden).

Anonym17718118
Beitragsersteller
@Mahakaruna

Ich dachte die Veden gehörten zum Hinduismus? Bzw wurden den hindus herabgesandt

Mahakaruna  06.08.2024, 01:38
@Anonym17718118

Richtig, die alten Inder waren ja Hindus.

Der eigentliche Name Indiens ist allerdings Bharat, nach dem legendären rechtschaffenen und tugendhaften König Bharat.

Der eigentliche Name für Hinduismus ist übrigens "Sanatana Dharma"

Das bedeutet soviel wie "die urälteste Essenz aller Dinge".

Es gäbe viele interessante Sachen die ich Dir erklären könnte.

Wenn du magst, kontaktiere mich morgen abend nochmal.

Gruß