Ist das Jagen von Tieren ethisch vertretbar?

12 Antworten

Wessen Ethik? Und was jagst du und warum?

Wildschweine, Füchse und Rehe werden in vielen Revieren zur Plage. Wenn der Bestand nicht vom Menschen reguliert wird, können sich sehr viel größere Probleme ergeben. Und dann gibt es da auch noch die Neozoen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jagen tut jedes Tier und hat früher auch jeder Mensch. Prinzipiell muss es jeder für sich entscheiden, aber solange man sich an die Regeln hällt und in einem Gebiet nicht zu viel gejagt wird sondern nur so, dass die Natur im Gleichgewicht bleibt, sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Wir jagen schon immer, ebenso Tiere jage. Warum sollen wir auf das Jagen verzichten, natürlich jagen wir weiterhin und die Tiere werden ebenso weiterhin jagen.

Ist das Jagen von Tieren ethisch vertretbar?

Ja, ist es.

Denn die Jagd ist (neben anderen Dingen) auch für die Tiere selber notwendig und wichtig, um einen gesunden und artenreichen Wildbestand in unserer menschgemachten Kulturlandschaft zu erhalten.

Schau' mal, hier. Da wurde das Thema schon aus diversen Perspektiven besprochen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, durchaus. Eine Jagd bspw. nach kranken oder die Population gefährdenden Arten ist in Ordnung. Die gezielte Jagd nach gefährdeten bzw. seltenen Arten ist nicht vertretbar.