Ist es ethisch vertretbar nervige Insekten zu töten?

9 Antworten

Also das kommt natürlich auf deine Ethik und dein Gewissen an.

Der Natur wird vermutlich keinen nennenswerten Schaden entstehen, wenn du sie einfach tötest. Nur den Stinkwanzen - es wäre rein ethisch gesehen sicherlich der bessere Weg keine Tiere, Pflanzen zu töten, wenn man sie danach nicht Nutzen will oder sie einem Schaden. (an die vielleicht getriggerten Veganer - auf die Diskussion habe ich gerade keinen Bock).

Es schadet nicht, Respekt vor dem Leben zu haben. Kein normaler Mensch erwartet, dass du dich von Mücken auffressen lässt oder auch riskierst, dass eine Wespe dich sticht, oder keine Biofleisch mehr isst, aber wenn es nicht viel Umstände macht, finde ich es richtig auch kleine tiere leben zu lassen - einfach weil sie leben.

Eddcapet
Beitragsersteller

Nachdem mich heute morgen eine Stinkwanze durch einen Sturzflug auf meine Stirn mit abschließendem versprühen von giftigen stinkenden Gasen aus dem schlaf gerissen hat, hat sich das Thema nun endgültig für mich erledigt. Ich betrachte diese Insekten nun als menschenfeindlich und werde sie alle töten müssen.

Ja du musst dich mit Insekten ein bisschen auskennen. Schädlinge die dir ans eingemachte gehen (Gesundheit, Essen, Bauwerk) kannst du killen. Und ganz wichtig Insekten die nicht hier her gehören - Ich habe in mein leben schon 3 Moskitos zerklatscht. Und die waren aggressiv. Die gehören nicht hier her. Die schwarze Holzbiene, die es seit voriges Jahr gibt. Die macht alles aus Holz kaputt - ich habe noch keine gesehen aber ich habe so viel Holzverbaut - das ist ne Zeitfrage wann die hier auftauchen. Und abschliessend ein anderes Beispiel -ich habe vor Jahren 3 Wespennester vom Kammerjäger aus meinem Haus entfernen lassen für viel Geld - ich hasse Wespen. Aber pass mal auf die Wespen wo beim Fliegen die Beine so runterhängen - das sind Feldwespen - die sind absolut nicht aggressiv - die stehen bei mir unter Schutz - habe auch meine 4 Kinder belehrt) Deswegen ist ein bisschen auskennen  nicht verkehrt (die armen Feldwespen sind auch rar geworden).

Eddcapet
Beitragsersteller

Im Prinzip sehe ich das so, dass man alle Ungeziefer die uns Menschen schaden und unsere Vorräte angreifen töten muss. Daher werde ich diese Stinkwanzen nun alle töten, da sie unser Obst und Gemüse zerfressen und mich während ich schlafe grundlos attackieren.

Die meisten Lebewesen haben natürliche Feinde. Der natürliche Feind der Antilope sind die Raubtiere der Savanne. Der natürliche Feind der Hauskatze ist das Auto und der natürliche Feind der nervigen Insekten ist der Mensch, der sich genervt fühlt.

Ja, es ist ethisch vertretbar, denn die, wohlweislich sehr flache, Pyramide der natürlichen Feinde dieser Lebewesen wird dadurch nicht verändert.

Wenn diese dich im zimmer “angreifen“ ja, wenn du einfach draussen rumläufst und eine zufällig siehst nein