Ist das immer so?

Wäre wirklich sehr lieb, muss es morgen können

2 Antworten

Ist mir nicht so klar wie man aufs Kleinste gemeinsame Vielfache kommt,

kopfrechnen , probieren

kgV ist kein Muss . Bei 1/2 und 1/4 könnte man auch 8 (2*4) oder 20 nehmen . Hauptsache die Zahl hat die Teiler 2 und 4 .

PS

Der Doppelpunkt fürs Teilen ist out: Anstatte 3 : 7 schreibt man jetzt 3/7

.

mehr infos hier

Also wenn man (durch 8) teilt, dass dann die Zahl (8) bei einem Bruch unten ist und ist es dann bei mal so, dass die Zahl oben nur mal genommen wird.

Ja.

1/5 geteilt durch 8 ist 1/(5*8) bzw 1/40.

1/5 mal 8 ist 8/5.

Mich wundert es, dass ihr Schnittpunkte von Funktionen berechnen sollt, aber die einfache Bruchrechnung nicht beherrscht. 🤔😕