Wie kriegt man von dem das Kleinste Gemeinsame Vielfache?

Weil bei manchen wie a oder c wird da ja es nur runtergerattert also ohne das ganze mal nehmen

Hat das damit zu tun, dass man es nur mal nimmt wenn da so Brüche sind?

3 Antworten

bei a) und c) sind keine Brüche , wozu also ein kgV ?

bei d) braucht man auch keines, weil beide Male die 5 im Nenner steht

NUR bei b)

Und man sollte schon so viel von den Zahlen kennen ,dass man weiß ,dass die 5 in der 15 ist

fehlt also nur noch 15 und 10

15 verdoppelt ist 30 , teilbar durch 10

30 gefunden , fertig.

.

Bei nicht so idealen Zahlen hilft nur die Zerlegung in Primfaktoren .

Das geht aber auch nur , wenn man zumindest die Teilbarkeitsregeln für die 2 , 3 und die 5 kennt ( 7 muss man eben probieren )

Primfaktorenzerlegung:

du hast 5, 10 und 15

5 = 5
10 = 2*5
15 = 3 *5

Um die 5 zu bilden, brauchst du den Primfaktor 5 ein mal
Um die 10 zu bilden, brauchst du je einmal 2 und ein mal 5 (die 5 hast du schon)
Um die 15 zu bilden, brauchst du je einmal die 3 und die (hast du schon)

kgV ist daher 5 * 2 * 3 = 30

User829163
Beitragsersteller

Danke. Hast dich glaube ich verschrieben. | kgV ist daher 5 * 2 * 3 = 20| @gfntom

Aus Erfahrung weiß man, dass 3*10 und 2*15 jeweils 30 ergeben.

Kannst auch mit 150 (also 10 * 15) multiplizieren. Oder mit 750 (5 * 10 *15). Das Ergebnis für x wird (hoffentlich) immer das Gleiche sein.