kgV mit dem Taschrechner?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Also ich nehme Mal an, dass dein Taschenrechner den kgV von zwei Zahlen berechnen kann.

Dann kannst du folgende Eigenschaft nutzen:

kgV(a,b,c)=kgV(a,kgV(b,c))

Oder mit 4 Zahlen:

kgV(a,b,c,d)=kgV(a,kgV(b,kgV(c,d)))

(Bei mehr zahlen gehst du ähnlich vor, überlege am besten für dich selbst, wieso das funktioniert)

Du musst also dann nur den Verketten Ausdruck in den Taschenrechner eingeben.

Bzw wenn du das nicht mit einem Rechendurchgang machen musst (diese Vorangehensweise ist auch etwas übersichtlicher):

Nimm die ersten beiden Zahlen aus deiner Liste, bestimme deren kgV, und tausche die beiden Zahlen durch das kgV aus (sodass die Liste eine Zahl weniger hat). Wiederhole das ganze bis die Liste nur noch eine Zahl enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master