Wie kann ich kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) von diesen Funktionen finden?

2 Antworten

Auch Terme lassen sich als Produkte schreiben, genauso wie Zahlen, das nennt man Faktorisieren. Bei Zahlen macht man da die Primzahlzerlegung, bei Termen gibt es zwei Methoden: Ausklammern und binomische Formel "rückwärts".

4x-6 = 2(2x-3) durch Ausklammern

6x+9 = 3(2x+3) durch Ausklammern

4x²-9 = (2x+3)(2x-3) durch dritte binomische Formel "rückwärts" mit a=2x und b=3

Insgesamt tauchen also die Faktoren 2, 3, 2x-3 und 2x+3 auf und zwar jeweils in erster Potenz in allen Termen. Also ist das kgV:

2*3*(2x-3)(2x+3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Eine funktion ist ja y=

Also ist es ja y=4x-6

Dann würde ich ein gleichungssystem machen