Ist das Headset ein Hygieneartikel? (Umtauschen)
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage bezüglich einem Umtausch eines Headsets.
Das Headset habe ich mir gestern in einem Geschäft gekauft, aber dann war ich mit der Quali des Mikrofons nicht zufrieden. Ich hab mit dem Fachmann fast ne Std bezüglich des Umtausches des Artikels diskutiert, aber er sagte mir "ich kann es nicht zurück nehmen, weil es ein Hygiene Artikel ist". Am Schluss hat er mir Angeboten, dass Mikro für 30 €zurückzunehmen. Ich hab für das Mikro 39.99€ gezahlt. Dann hat er zu mir gesagt ich solle das Mikro noch mal richtig Konfigurieren. Also hab ich das vorher gemacht und es hat sich nur die Lautstärke verändert Jetzt gehe ich heute Mittag noch mal zu dem Geschäft und versuche es noch mal umzutauschen. Und jetzt ist meine Frage, habe ich das Recht, den Artikel Umzutauschen? (Oder eher den vollen Betrag zurückzufordern?)
Danke schon mal im voraus!
3 Antworten
Also Umtauschen muss er schon mal gar nicht - da es kein Rückgaberecht wie es allgemein verstanden wird mehr gibt. Nur bei Defekt, oder wenn eine Gewährleistungsverletzung vorliegt. - Kannst Du dies belegen? Wenn ja, Gutachten erstellen, vollen Preis einfordern. Wenn nein - Pech - nimm die 30€, da dies eine Kullanzregelung ist und der Händler kann auch komplett die Rücknahme verweigern.
Eine Definition von Hygieneartikel gibt es nicht - zumindest keine rechtskräftige - das würde man von Fall zu Fall entscheiden. Wobei (hier mag ich mich täuschen) ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass Headsetz mit Ohrstecker (also die in das Ohr reingesteckt werden) schon mal richterlich als Hygieneartikel deklariert wurden.
http://www.test.de/Umtausch-und-Rueckgabe-Spielregeln-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-1609347-1610304/
Ja ich hab die 30€ jetzt erhalten. Danke noch mal für die Antwort!
Kommt drauf an was du mit dem Headset gemacht hast .... bei normalem Gebrauch ist es natürlich kein Hygieneartikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Hygieneartikel
wohl kaum... besteh auf das umtauschen bzw. den vollen preis.