Kann ich neue unbenutzte bettdecke umtauschen?
Ich habe für 129 € eine Bettdecke gekauft mit kassettensteppung 200cm x135cm Zu Hause habe ich gemerkt dass meine Bezüge in der Länge nicht richtig passen (vermutlich beim waschen eingegangen auf ca 190 kürzer )
Die Decke ist eine kassettenreihe zu lang. Ich wollte die Decke bei xxl-lutz umtauschen gegen eine Decke mit anderer steppung. Xxl-lutz nimmt die Decke nicht zurück mit der Begründung Hygieneartikel, Verpackung geöffnet. Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit der Kulanz aber gegeben. Gibt es noch eine Möglichkeit die Decke umzutauschen?
5 Antworten
Kulanz ist eben kein Rechtsanspruch. Die Decke ist makellos und somit hat der Verkäufer seinen Teil des Vertrages erfüllt.
Aus Kulanz, ja! Ein Recht darauf hast du jedoch nicht und der Laden hat den Umtausch ja wohl auch schon abgelehnt
Aus meiner Sicht ist die Möglichkeit der Kulanz aber gegeben.
Kulanz ist, wenn der Verkaeufer sagt: "Eigentlich muesste ich es ja nicht, aber weil du es bist, mache ich es ausnahmsweise trotzdem". Dazu ist dein Haendler aber offensichtlich nicht bereit.
Das ändert aber daran nichts: Begründung Hygieneartikel, Verpackung geöffnet
Ich kann die Begründung auch verstehen, würde auch nicht gerne eine Decke kaufen die schon jemand daheim hatte.
Nein, du hast da keine Chance, die müssen ja nicht umtauschen. Kauf dir passende Bezüge dazu.
Nein.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Bezüge für 135 bei einer 135 langen Decke nicht passen.
Ich würde ja dann bei xxl-Lutz eine andere Decke mit anderer steppung nehmen. Die kann ich dann in meinen Bezügen besser verstauen wie die kassettendecke.