Headset bei Saturn umtauschen? [Hygieneartikel]

5 Antworten

In dem Fall wäre es ein Umtausch, weil dir das Produkt nicht zusagt, darauf hat niemand ein Recht. Das wird aber meist trotzdem gewährt (Kundenbindung). Headsets werden ja auf den Kopf und an den Ohren getragen, daher sind diese von dem freiwilligen Umtausch ausgeschlossen.

Nur im Falle eine Mangels (z.B. ein Defekt) kannst Du auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels oder Umtausch) bestehen.

Aber so musst Du es hin nehmen oder dir noch mal ein neues kaufen.

Wenn es ein "In-Ear"-Headset ist, also eines, wo du die Stöpsel in die Ohren steckst, könnte es Schwierigkeiten beim Umtausch geben.

Wenn es ein Headset ist, das man nur auf den Kopf nimmt, stehen die Chancen schon besser.

Saturn ist eigentlich recht großzügig - und ich hoffe, auch in deinem Fall. Jedenfalls ist es einen Versuch wert!

Viel Glück ;-)

Weil es kein gesetzliches "Umtauschrecht" gibt und ein vertragliches Rückgaberecht (um ein solches dürfte es sich bei Saturn beim Kauf in der Filiale auch allenfalls handeln) auch eingeschränkt werden kann, hast du jedenfalls kein Recht die Sache "umzutauschen" (gegen was eigentlich? Wenn du gegen Geld tauschen willst, dann wäre es eine Rückgabe und kein Tausch).

Umtausch weil es dir nicht gefällt ist nicht. Das ist eine reine Kulanzleistung und wird bei Headsets ausgeschlossen.

Headsets sind Hygieneartikel und vom Umtausch ausgeschlossen!

Das ist doch eindeutig.

Ist ein Umtausch dennoch möglich?

Nein.