Ist das gutes Deutsch?

6 Antworten

Da die Frage öfter kommt, kopiere ich mal eine Antwort auf eine etwas ältere Frage hier rein; sie gilt auch hier:

Das ist weniger eine Frage grammatischer Richtigkeit als vielmehr situationsabhängiger Angemessenheit.

Die Form Karl sein Auto, Ingrid ihre Tasche, der Männer ihr Hobby ist im Deutschen durchaus gebräuchlich; nur hat sie es nie vom Dialekt / von der Umgangssprache in die Schriftsprache geschafft, weshalb sie (mMn zu Unrecht) gemeinhin als falsch angesehen wird.

Die Wahrheit ist, dass diese Form, die übrigens in Grammatiken (adnominaler) possessiver Dativ genannt wird, in manchen Dialekten die bevorzugte, wenn nicht gar einzige, Form ist, um Besitzverhältnisse auszudrücken. Und Dialekte bzw. Umgangssprache als grundsätzlich falsch abzutun, ist sowieso eine deutsche Unart, die vermutlich in unserer Schulzeit begründet liegt - Stichpunkt: "Sprich gefälligst richtiges Deutsch!" Man sollte festhalten, dass Standarddeutsch keine gottgegebene Sprache ist, deren Dialekte alle Missbildungen wären. Vielmehr war es sogar so, dass sich der Standard erst aus den Dialekten heraus als eine überregionale Verkehrssprache entwickelt hat. Einige dialektale Eigenheiten wurden übernommen, andere halt nicht. Das ändert nichts an ihrer grammatischen Richtigkeit.

Mir als Bayer graust es, wenn jemand bairischen Dialekt spricht, aber dann den sächsischen Genitiv (das ist die Variante mit dem Genitiv-s) benutzt, weil er meint, das wäre "richtiger".

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du dich in einer Umgebung bewegst, in der die von dir angesprochene Form Verwendung findet, gibt es keinen Grund (und schon gar keine grammatische Grundlage), deren Verwendung zu kritisieren. Wenn du dich aber in einer Situation befindest, in der es "offizieller" zugeht und gemeinhin nach der Schrift gesprochen wird, z.B. bei Vorträgen, Arbeiten für die Schule oder den Beruf etc., solltest du diese Form vermeiden.

Soweit mein Senf dazu... ;)

jo135  25.08.2023, 13:43

Bravo!

Es ist gesprochenes Deutsch, wie es in vielen Gegenden üblich ist. In Chats gibt man ja das Gesprochene wieder, also passt das schon so.

Geschrieben wird so allerdings nicht, also in Büchern oder in den Medien etwa, außer in der direkten Rede, um eine Person authentischer wirken zu lassen. Dann kann man das mit Absicht so machen.

"Wir fahren gerade mit Denis seinem Auto!", sagte er am Telefon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Das ist Umgangssprache bzw. Dialekt.

"Falsch" ist es, wenn es im falschen Kontext verwendet wird.

Das ist UMGANGSSPRACHE und insofern "kein gutes Deutsch".

Korrekt wäre z.B. "mit dem Auto von Denis".

Nein, das ist das Gegenteil von "gut".

Korrekt wäre "mit Denis' Auto".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer