Ich versuche ( Sonst) richtig zu verstehen, deswegen habe ich drei Sätze geschrieben?

3 Antworten

Perfekt!¹

  • Satz 1+2: sonst = andernfalls
  • Satz 3+4: sonst = abgesehen davon

¹ Mein Auto muss heute repariert werden. / das Gerauche oder besser: die Raucherei (Nicht verwechseln mit der Räucherei, z.B. die Aalräucherei! Verb: räuchern + Akk.)

Alle deine Beispiele sind inhaltlich richtig ( bei Satz 2 fehlt im Passiv "werden").

"sonst" hat ja mehrere Bedeutungen:

1) bei anderen Gelegenheiten, zu anderer Zeit, für gewöhnlich

⟨wie sonst⟩ wie immer, wie üblich

früher einmal , damals

2) außerdem, darüber hinaus

3)andernfalls, im anderen Falle

Hallo,

ich glaube, du hast verstanden, wie sonst verwendet wird. Allerdings sind zwei Sätze nicht ganz korrekt:

Mein Auto muss heute repariert werden, sonst muss ich mit dem Zug fahren.

Nur der Lärm auf der Party war lästig, sonst ist alles gut gelaufen.

Noch eine Anmerkung zu "sonst ist alles gut gelaufen": Ich finde, das klingt hier ein wenig seltsam, da wir "gut (ver)laufen" vor allem in Situationen verwenden, in denen wir über den Weg zu einem bestimmten Ziel oder eine Handlung mit einem wichtigen Ergebnis sprechen, z.B. in Bezug auf eine Prüfung oder eine Untersuchung beim Arzt. Ich würde hier eher sagen:

Nur der Lärm auf der Party war lästig, sonst war alles in Ordnung.

LG