Ist "gar" anstelle von "sogar" falsch?

4 Antworten

Soweit ich das im Kopf habe, hat sogar meist eine andre Bedeutung.

Gar bedeutet fertig gekocht / durchgebraten oder es wird als Vorsilbe verwendet - garnicht - um die Wortbedeutung zu verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo,

abhängig vom Kontext kann gar sogar bedeuten;

siehe: duden.de/suchen/dudenonline/gar

AstridDerPu

Das wäre nicht nur grammatikalisch falsch, es würde auch den Sinn verändern bzw. entstellen. Bring doch mal ein Beispiel. Hängt immer vom Zusammenhang ab.

Zahnstocher
Beitragsersteller

Trotz mehrfacher Ermahnung der Kinder und gar ihrer Erziehungsberechtigen hat sich die Situation nicht gebessert

Joschi2591  24.07.2015, 15:52
@Zahnstocher

gutes Beispiel; hier kannst Du beides nehmen, obwohl vom Sprachempfinden ein "sogar" verständlicher wäre.

Schuhu  24.07.2015, 15:53
@Zahnstocher

In diesem Fall würde idh weder "gar" noch "sogar" schreiben, sondern einfach "auch".

FelixLingelbach  24.07.2015, 15:58
@Zahnstocher

Das 'gar' passt hier nicht. Es nimmt die Bedeutung 'vielleicht' an. 'Sogar' wäre besser, noch besser wäre ganz weglassen oder ausformuliert 'in manchen Fällen'.

Joschi2591  24.07.2015, 18:10
@FelixLingelbach

Der Sinn dieses Satzes und des Wortes "gar" bzw. "sogar" wird klarer, wenn man ihn folgendermaßen ergänzt: "Trotz mehrfacher Ermahnung der Kinder durch die Lehrer und gar ihrer Erziehungsberechtigten hat sich die Situation nicht gebessert." Damit ist ausgedrückt, dass selbst die Erziehungsberechtigten nicht in der Lage waren, die Situation zu verbessern. Und da kann man durchaus sagen "sogar die Erziehungsberechtigten waren nicht in der Lage, ..." Gar also in der Bedeutung selbst oder sogar.