Ist das Geschenk übertrieben?

Meine 30€ Taschengeld klingen vielleicht wenig für eine 17-Jährige, aber ich muss davon nur Freizeit finanzieren. Schulmaterial, Schulessen, Kleidung, Klassenfahrten etc. bekomme ich von meinem Vater bezahlt. :)

Und noch ein Zusatz zu den Bedenken meines Vaters: E meinen Freund sehr, lädt ihn oft ein und hat ihm sogar ein Praktikum bei sich an der Uni angeboten etc. Deswegen ist es jetzt auch nicht so, dass er sich Sorgen machen würde, wenn ich mit meinem Freund alleine am Wochenende woanders übernachte o.ä., es geht eher wirklich darum, dass ich so viel Geld ausgebe.

Das "E meinen Freund" sollte eigentlich heißen: "Er mag meinen Freund"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist natürlich besorgt, dass du dich in etwas verrennst und das natürlich auch berechtigt. Allerdings soll ein Geschenk sowohl den Effekt erfüllen deinen Freund, als auch dich zufriedenstellen, von daher kannst auch nur du entscheiden ob er dir das wert ist. Lass dir das eine gesagt sein: die Länge einer Beziehung ist nicht ausschlaggebend, sondern die Intensität und das Empfinden deinem Partner gegenüber. Egal ob ihr jetzt 3 Wochen, 5 Monate oder 20 Jahre zusammen seid, die Gewissheit dass das hält, kann dir niemand geben. Klar, ist die rosarote Brille erstmal weg, überlegt man sich solche Sachen zwei mal, aber am Ende kommt man trotzdem häufig zu dem Schluss, dass es das wert war :-).

Zu sagen, dass er Geld dabei geben solle, finde ich in meinen Augen auch nicht okay. Wenn ihr dort seid, wird er sicherlich auch einiges bezahlen, aber das sollte dann von ihm aus kommen.

Klar, natürlich ist das viel Geld für jemanden, der "nur" 30 Euro Taschengeld bekommt und das solltest du definitiv in Betracht ziehen, allerdings hast du auch noch nicht die mega großen Lebenshaltungskosten, nehme ich an.

Also, go for it, wenn du SELBST es willst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thirdculturekid
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort! Das gibt mir etwas mehr Sicherheit.

Ich erlebe unsere Beziehung sehr intensiv, ihm scheint es auch so zu gehen und wir kommunizieren beide sehr viel über unsere Gefühle, Gedanken etc., weshalb wir uns in der Beziehung sicher und wohl fühlen. Ob es für immer hält - keine Ahnung, wäre bei Jugendbeziehungen ja eher unüblich :) Aber ich würde es selbst nach einer Trennung nicht im Nachhinein schade finden, Geld ausgegeben zu haben... Soll ja keine Investition sein, sondern ein Geschenk in dem Moment, von daher möchte ich es tatsächlich machen.

Ja, ich will es selbst und mache es daher auch! :) Dafür kann ich ja nächsten Monat auch etwas mehr arbeiten oder so.

Wenn du das Bedürfnis hast, ihm das zu schenken, mach das ohne ihn um Beteiligung zu bitten. Die Länge der Beziehung spielt dabei keine Rolle, nur die Tiefe.

Es steht deinem Freund ja immer noch frei, einen Teil der gemeinsamen Reise dir zu schenken.

Entweder ist es ein Geschenk, dann bezahlst du alles.

Oder du möchtest, dass ihr gemeinsam nach Amsterdam fahrt und jeder einen Anteil der Kosten übernimmt. Womöglich jeder einen gleichen.
Dann ist es kein Geschenk mehr.

Und wie du schon vermutet hast, kann es sein, dass es ihm zu teuer ist. Er ist völlig frei, das allein schon aus diesem Grund abzulehnen.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Genau, deswegen möchte ich nicht, dass er einen Teil bezahlt, es soll alles als Überraschung geplant sein (keine Sorge, er liebt Überraschungen^^) und da wäre es nicht fair, wenn er unvorbereitet irgendwas bezahlen soll, das er sich nicht mal ausgesucht oder mitgeplant hat. Deswegen eher die Frage, ob das Geschenk an sich zu arg ist. Aber nach den Antworten hier habe ich es eigentlich schon selbst gemerkt: Ich möchte es machen.

DocPsychopath  05.10.2021, 12:11
@thirdculturekid

Der Mensch ist nicht nur dazu geschaffen, zu nehmen. Menschen, die immer nur nehmen wollen und meinen, nix zu geben, wie Kapitalisten, werden dadurch nicht glücklich.

Schau dir an, wie sie immer nehmen. Und doch nie genug bekommen, wie diese Gates, Bezos usw. mit ihren 100 und mehr Milliarden.

Für die kurze Zeit des Zusammenseins und deine finanziellen Verhältnisse ist das schon relativ viel. Ich finde ihr könntet euch Fahrt und Hotel teilen und du bezahlst das Museum und ein schickes Abendessen.

Unangemessen. Lade ihn ins Kino ein mit anschließendem Eisessen.

thirdculturekid
Beitragsersteller

Kino und Eis essen (gerade im November) ist nicht so unser Ding für einen Geburtstag, trotzdem danke!

AngiedieSchlaue  05.10.2021, 11:41
@thirdculturekid

War nur ein Vorschlag, den Du nicht annehmen musst.

Von mir aus kannst Du auch gerne viel Geld ausgeben. Es ist ja nicht meins.

thirdculturekid
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Stimmt, danke für den Vorschlag auf jeden Fall - und dass du deine Meinung geteilt hast!