Ist das gerechtfertigt?

2 Antworten

Was?

Das höre ich grade zum ersten mal, dann habe ich ja richtig Glück gehabt hier in Deutschland mein Abitur nachgeholt zu haben, hier habe ich glaube ich 120 Euro für Bücher und Kopierpapier bezahlt, das war es.

Nein ich finde das nicht gerechtfertigt, ich finde Bildung sollte jeden frei zugänglich sein

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Eben, das können sich nur solche mit reichen Eltern leisten, oder die, die halt dreimal so hart arbeiten.

Aber da müsstest dann schon 80 stunden die woche schuften und extrem sparsam leben und richtig ansparen.

In Deutschland kostet es gar nichts einen Abschluss als Erwachsener nachzuholen. Man kann nebenbei Arbeiten, aber selbst dann wäre eine Gebühr fast unerschwinglich. Es ist nicht ganz ersichtlich, welches Ziel die Schweiz verfolgt. Bildung und Aufstieg für alle, scheint es nicht zu sein

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Wie die meisten Ländern, nur für die reichen.

AthenaVER  03.09.2024, 01:19
@KeinAFDWaehlerr

Ja, das ist schon krass diskriminierend. 21 000 Euro fürs Abi, das hätte ich nie im Leben geschafft. Kannst du nach Deutschland, oder wie ist das mit der Anerkennung der Abschlüsse in CH???