Bildung Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt mal so frech und stimme dir zu. Ich bin relativ intelligent, sehr guten Schulabschluss und 3 abgeschlossene Ausbildungen. Mein Ex war Legastheniker und ich hatte anfangs damit keine Probleme. Er hatte andere gute Qualitäten, war ein wirklich super Handwerker.

Trotzdem war es so, dass es für mich anstrengend war. Er hat versucht unseren Kindern lesen und schreiben beizubringen, was er selbst, bis heute, nicht beherrscht.

Das ist dann schon schwer wenn du statt 4 Kindern dann plötzlich 5 Kinder hast.

Eine gewisse Grundbildung ist für mich wichtig geworden

Rius91
Beitragsersteller

Mein Eindruck ist das Sie an sich eigtl nicht dumm ist also schon Intelligent, aber das vom Elternhaus null Wert auf Bildung gelegt wurde. Ist die Frage wo man dann da anfangen kann und ob man sich immer ein Klugscheißer vorkommen will.

Snake34  21.06.2022, 20:07
@Rius91

Das ist ne sehr schwierige Kiste... Mein Ex hat mal nen Brief gelesen während ich arbeiten war. Der vergisst aber nach 10 Sätzen den Kontext der ersten Sätze. Wir waren in der City zum Essen verabredet und er erzählt mir was in dem Brief gestanden hat. Ich falle aus allen Wolken und lese den Brief sofort, da er ihn mit hatte. In dem Brief stand was völlig anderes als das was er gelesen hat. Ich erkläre ihm das und er schreit los, ob ich nicht lesen kann. Aufgrund seiner Aggression war ich ebenfalls angepestet und habe laut vor allen Besuchern gefragt, wer von uns Beiden der Legastheniker ist.

Bildung bei ihm sehr eingeschränkt. War immer schwer

Bildung ist schon ein wichtiger Aspekt für eine Beziehung. Denn sie ist ein Fundament für eine stimmige Kommunikation und inspirierende Gespräche. Auch beeinflusst sie das Freizeitverhalten.
Wenn das Bildungsniveau (das muss nicht unbedingt etwas mit der akademischen Ausbildung zu tun haben) zu unterschiedlich ist, fehlt oft die gemeinsame Basis für eine langfristige Beziehung.
Grundsätzlich ist es schön, wenn man sich gegenseitig Impulse geben kann, weshalb es überhaupt nicht wichtig ist, dass man auf denselben Gebieten "gebildet" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal fände ich es "süß", und es würde mir die Möglichkeit eröffnen, ihr etwas zu erklären, was zudem auch noch der Wahrheit entspricht... [ das ist ja nicht immer so, wenn sich Frau und/oder Mann gegenseitig etwas erklären :-)) ]

Gemeinsam den Globus anschauen, das Periodensystem der Elemente...uvm...

Würde sie sich allerdings "resistent" erweisen, könnte es durchaus abtörnend auf mich wirken

Auf jeden Fall sollte eine gewissen Grundbildung vorhanden sein. Man will sich ja auch Unterhalten können. 🤔

Jogi57L  21.06.2022, 18:59

oooch... ja, ok..."Danach" schon...:-)) ( sorry, sollte witzig sein )

Bonye  21.06.2022, 19:00
@Jogi57L

Hehe.. hat dich doch die Wand erwischt? Du warst mal lustiger 😄

Mein erster Gedanke war auch "dumm fickt gut" - aber eine echte Partnerschaft sollte mehr bieten als nur Sex, oder?

Jogi57L  21.06.2022, 19:03
@Bonye

Mist, jetzt weißt Du, dass ich auf der Toilette war...:-))

Aber ansonsten sollte eine Partnerschaft wirklich 'mehr beinhalten, stimmt !

Ich halte eine gewisse Allgemeinbildung auf ähnlichem Niveau für wichtig.

Niemand weiß alles aber auf einem gewissen Niveau will man sich ja schon austauschen.