Ist das "Fort Trump" in Polen gescheitert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du sagst es ja, die PiS-Regierung und Trump wollten das.

Die Demokraten unter Joe Biden haben, im Gegensatz zu Trump, durchaus mit Bedenken und Sorge auf den "Umbau" der polnischen Justiz zu einem rechtsstaatlich fragwürdigen System geblickt und waren da erstmal zurückhaltender.

Gerade deswegen haben sich PiS und Trump so gut verstanden, hatten beide ein ähnlihe Vorstellung davon wie ein "demokratischer" Staat aussehen soll.

Unter Joe Biden sieht auch das wieder etwas anders aus. Das ganze war von Anfang an mehr Politik als ernsthafte militärische Überelgung.

Heute ist Trump abgewählt, und die PiS auch. Wenn beide wieder zurück kommen könnte das Thema wieder aktuell werden. Derzeit ruht es aber wohl erstmal.

Generell dürfte die USA perspektivisch immer mehr den Fokus auf den Pazifik legen, daher würde es mich wundern wenn sie in Europa noch groß investieren würden um ne neue große Basis aufzuabuen.