Ist das Fis-Dur?
4 Antworten
Es fehlt zunächst der Notenschlüssel.
Angenommen, es stünde dort ein Violinschlüssel, dann wäre der notierte Akkord ein Fis-Dur-Akkord. Welche Vorzeichen am Anfang eines Stückes stehen, würde hier keine Rolle spielen, denn alle drei Töne sind korrekt mit den drei Kreuzen erhöht. Allerdings würde man die Vorzeichen unten beginnend schreiben, so sollte es aussehen:
Ohne einen Notenschlüssel wären die Töne F - A - C (oder Fis - Ais - Cis) nicht eindeutig festgelegt, denn es könnte ja auch ein Diskant- oder ein Baßschlüssel oder noch ein anderer Notenschlüssel sein - und dann wären es ganz andere Noten und Töne.
die Notation ist kaputt.
Entweder schreibt man drei Kreuze an den Anfang der Zeile, dann sind die bei fis, cis, gis (die Positionen stimmen hier aber nicht), dann wäre die Tonart A-Dur und der Akkord wäre F#-Moll.
Oder man schreibt Kreuze direkt an die Noten (die Positionen stimmen hier aber auch nicht), dann wäre der Akkord F#-Dur.
Ähm, nein.
Das ist Fis-Dur:
LG
Es war aber der Anfang gemeint?!
Außerdem hat der FS nicht Cis, Ais, und Fis als Vorzeichen stehen, sondern Cis, Ais, und Gis. Aus diesem Grund habe ich das als Vorzeichen für den Anfang gedeutet. Und dafür fehlen eben einige.
LG
Was Du schreibst ist richtig.
Aus der Erfahrung mit vielen von Kindern oder Jugendlichen ungenau geschriebenen Noten nehme ich an, daß das zweite Kreuz nicht für gis stehen soll, sondern nur etwas "verrutscht" ist und vor dem f stehen soll.
Falls du wissen möchtest ob dies ein Fis-Dur Akkord ist:
Ja.
Du hast wohl die Vorzeichen von Fis-Dur oder dis-Moll notiert. Allerdings kann ein Fis-Dur Dreiklang in Stücken in jeder Tonart vorkommen - dann werden die Vorzeichen direkt vor die betreffenden Noten gesetzt, genau so, wie es der Fragesteller getan hat.