Ist das eine Lüge?
Ist es eine Lüge? Folgende Story:
Ich bin in einem Jungscharlager und wir assen Mittagessen. Ein Leiter (ich bin Hilfsleiter) bat mich ich soll nach oben schauen gehen ob es noch Kinder hat ich ging und schaute nur in unserem Jungszimmer der Kinder und ging dann wieder runter. Danach fragte er mich ob niemand mehr oben wäre und ich sagte ja (bisschen auch aus reflex) obwohl ich bei den mädchen und anderen jungs nicht schaute.
ist das eine Lüge? Muss ich ein schlechtes gewissen haben?
vielen Dank für die Antwort.
5 Antworten
Ja, da solltest du schon ein schlechtes Gewissen haben, jedenfalls wenn du das wieder so machst. Du hast deine Aufgabe nicht korrekt erledigt und genau genommen hast du gelogen.
Das ist nicht tragisch, wenn nichts passiert ist und du dein Fehlverhalten einsiehst. Aber wenn du den Fehler wiederholst, dann ist es schlimm, weil du es jetzt besser weisst (wir haben dich jetzt hier auf dein Fehlverhalten hingewiesen). Ausserdem kann es sein, dass einem Kind in einem anderen Zimmer etwas passiert ist. Das bleibt dann erst mal unentdeckt und hat Folgen. Auch für dich persönlich.
Dein Gewissen hat sich bei Dir gemeldet, weil Dir klar wurde, das Du nicht richtig gehandelt hast !
Um Erlösung von Deinem schlechten Gewissen zu erhalten, wendest Du Dich nun an die GF-Community, in der Hoffnung, auf User zu treffen, die Dir sagen, alles ist gut!
Nun, ich kann Dich beruhigen! Es ist ja nun wirklich nichts passiert! Denn alle Kinder haben ihr Mittagessen bekommen!
Das nächste Mal bist Du eben sorgfältiger, und zwar bei a l l e n Dingen!
Außerdem muss ich Dir sagen: Der verantwortliche Leiter hätte ruhig selber hochgehen und nachschauen können! Anstatt zu bequem zu sein und die Sache an Dich abzuschieben! Das war auf keinen Fall korrekt von ihm!
Du brauchst Dir also keinen Vorwurf zu machen! Und auch kein schlechtes Gewissen zu haben! Denn verantwortlich für die Jugendgruppe ist in jedem Fall ausschließlich der Leiter - und n i c h t Du! Da kann er sich gar nicht rausreden!
Alles Gute!
Und noch viele schöne Tage!
Regilindis
Dann rudere zurück und sag: du ich weiß es nicht! Ich schaue nach. Was glaubst du, auf wen es zurück fällt, wenn sich dort oben ein Kind verletzt.
Nein.
Dich als Funktionspartner/in möchte ich nicht haben. Mir sind zuverlässige und ehrliche Menschen lieber.
Vergiss den Vorfall. Es ist nichts passiert.