Warum bin ich so?

3 Antworten

Gibt Syndrome die so aussehen. Wende dich an einen Arzt, der kann dir das vermutlich erklären und evtl. auch behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Mirko117
Beitragsersteller

Also Psychologen? Oder welchen Arzt?

Destranix  05.11.2022, 16:18
@Mirko117

Genau, ein Psychater wäre da der Facharzt. Gegebenenfalls gehst du erst zum hausarzt und lässt dir eine Überweisung ausstellen.

Es gab in dem Moment also ja kein Grund zum lügen, hab es aber trotzdem getan. Warum bin ich so?

Das war weniger eine gewollte Lüge, das war eine vielleicht nicht ganz angemessene Reaktion auf eine unverschämte Ablehnung ihres Wunsches.

Ihr Kommentar war auch schwachsinnig, denn nur weil man eine teure Handtasche hat heißt das doch nicht, dass man passendes Bargeld bei sich trägt, um einen 50 € Schein zu wechseln. So viel dazu. Und nur weil du das Geld hast, hast du nicht zwangsweise Lust dazu, möchtest das aber nicht so sagen und gibst deswegen eine Ausrede an.

Ich denke einfach du hattest in dem Moment deine Emotionen nicht unter Kontrolle und wolltest ihr einfach nur einen Dämpfer verpassen. Hätte ich vielleicht auch tun wollen, ich hätte es aber ggf. anders gemacht.

Ich lüge offen gestanden auch am ehesten, wenn ich in irgendwelche Situationen gebracht werde, in denen ich mich von fremden unter Druck gesetzt fühle. Das ist ganz gerne mal so, wenn ich von irgendwelchen Spendensammlern angequatscht werde, die wollen dass ich einen Dauerauftrag für irgendein soziales Projekt unterschreibe oder sowas.
Da bin ich dann ganz gerne noch nicht volljährig, anstatt mir von denen erzählen zu lassen, was für ein schlechter Mensch ich bin (hat einmal jemand gemacht, seitdem bin ich halt eben 17).

Mirko117
Beitragsersteller

Und ist es komisch wenn man mittendrin lügt? Also ich hab schon meine Tasche geöffnet und einfach aus Reflex und unkontrolliert gesagt ich hätte kein Wechselgeld. Mittendrin. Einfach so.

Kannst du dich nicht reflektieren oder was.. Pathologischer Lügner, Geizig, Unsicherheit. Kann alles möglich sein.

Mirko117
Beitragsersteller

Ne bin schlecht in selbstreflektion