Wie kann ich ein hipper/ cooler Vater sein?

7 Antworten

Hallo, scheint so als ob das mein eigener Vater geschrieben hat. Ich bin fast 12 Jahre alt und hab ein paar Tipps, die mich bei meinem Vater freuen würden

- ich und mein Bruder (16 Jahre alt) mögen es zum Beispiel nicht so wenn unser Papa sich zu jung verhält, also wie ein Teenager (vielleicht hast du das Wort schonmal gehört, wir nennen das "cringe")

- Du könntest versuchen spontan mit ihnen in den Freizeitpark zu gehen

- Kinder mehr Zeit für sich selber und ihre Freunde lassen

- vielleicht deine Tochter fragen wozu sie denn mal Lust hat was mit dir zu machen (weil die älteren meistens keine Lust haben)

- Mit dem Sohn vielleicht auf ein Konzert also zu einem Sänger/in den er mag?

- coole Reiseziele im Urlaub am besten auch außerhalb Europa

Tut mir leid wenn das nicht so gute Tipps sind, aber das würde mich als Tochter schon freuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Waldemar. Ich bin 17 Jahre alt und bin mit den Verhalten meiner Eltern sehr zufrieden:

Ich finde es sehr nett, dass du dir so eine Mühe machst. Du solltest aber nicht erwarten, dass deine Kinder mit dir feiern gehen. Am besten ist es, wenn du deinen Kindern viel Freiraum und Zeit für sich selbst lässt. Wenn du das Gefühl hast, zu wenig Zeit mit ihnen zu verbringen, kannst du das ja gerne ansprechen. Ich beispielsweise gehe sehr gerne mit meinen Papa einkaufen, ich weiß dass er das sehr gerne mag und ich mag das auch gerne. Also mein Tipp: Versuche gemeinsame Interessen zu finden, und diesen dann mit deinen Kindern zusammen nachzugehen. Das kann ja auch Joggen sein, zusammen kochen, Videospiele spielen oder ins Fitnessstudio gehen, was auch immer ihr alle (oder wenn die Dinge getrennt gemacht werden beide) gerne tut.

Kommunizier mit ihnen auf Augenhöhe und mach nicht auf „Chef“ bei ihnen. Das stellt eine angenehme Atmosphäre her. Ausgehen beispielsweise zusammen kann zwar auch eine gemeinsame Interesse sein aber kommt meistens nicht so gut, weil dafür eher FreundInnen bessere BegleiterInnen sind. Ich wünsche dir viel Glück und bewundere dich sehr dafür, dass du dich so anstrengst und bemühst ein guter Vater zu sein!

Liebe Grüße

Ich (18) finde es cool, wenn Eltern mit einem auf Augenhöhe kommunizieren, sich selbst nicht vernachlässigen und nicht autoritär sind. Auf Partys etc. würde ich meine Eltern jedoch nie nehmen.

Von daher würde ich sagen, dass man v.a. bei sich bleiben sollte und nicht etwas tun, nur weil man meint, dass andere einen dadurch besser finden. Zusätzlich kann es bei Kindern schnell in die peinlich-Richtung abrutschen..

Du bist Vater und sollst das auch sein. Du bist nicht der Kumpel und auch nicht der der mit den Kindern die Tanzfläche unsicher macht.

Das man sich erkundigt, was bei den Kindern grad Trend ist, klar. Kein Thema. Aber das man auf diesen Zug aufspringt um sich anzupassen. Peinlich. Absolut peinlich.

Eltern sind in einem gewissen Alter der Kinder immer langweilig, peinlich, drüber oder was auch immer. Vergeht aber auch wieder und gehört zur Entwicklung der Kinder dazu.

Nämlich dass sie sich von den Eltern abgrenzen können und vor allem dürfen.

Lass deine Kinder ihre Jugend erleben. So wie du selbst sie auch alleine erleben durftest

Polemik123
Beitragsersteller

Da hast du wahrscheinlich recht, auch wenn ich es nicht so ganz wahrhaben möchte..

kugel  23.05.2023, 22:57
@Polemik123

Auch das Gefühl "upps, nicht nur die Kinder werden alt" geht wieder weg .

Vertrau deinen Kindern, übergib ihnen Verantwortung und nimm ihnen nicht alles ab. Dein Job ist die Erziehung und da zu sein. Wenn sie dich brauchen aber auch, wenn sie dich nicht brauchen.

Der Fels und die Insel, wenn's brennt ist weit wichtiger als ein cooler Vati

Geh auf sie ein. Während andere Eltern Nein sagen, sagst du Ja.(bei extremen Sachen natürlich nicht.) Ich selber wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung