3,5 Jähriges Kind 5 Minuten im Auto lassen?

8 Antworten

Das kann man nicht pauschalt sagen. Das kommt auf das Kind und die Umstände an.

Wenn du eine generelle Aussage möchtest dann lautet die, das Kind muss eben mit. Im besonderen wenn du das Auto / Kind nicht siehst. Also beim Bäcker direkt von der Tür halten ist was anderes als in den Aldi rein zu laufen zum Beispiel.

Angenommen der ältere Herr hätte die Polizei gerufen wäre das noch relativ harmlos. Die kommt, sieht alles ist in Ordnung und geht wieder.

Aber das Kind könnte ja aus irgend einem Grund das Auto verlassen oder im besonderen im Sommer einen Hitzschlag bekommen.

Daher würde ich sagen lieber immer mitnehmen.

verreisterNutzer  29.04.2024, 15:04

Also um eins klarzustellen, dass wir gerade kein Hochsommer haben ist schon klar. Im sommer käme mir soetwas niemals in den Sinn, dies wäre nämlich Körperverletzung. auto war abgeschlossen, kind angeschnallt und Außentemperatur war ca. 15 grad, leicht bewölkt. Mir geht's gerade darum ob im schlimmsten Fall ne Meldung ne Anzeige hätte auf mich zukommen können, weil Kind im Auto gelassen wurde.

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:07
@verreisterNutzer

Das war auch kein Vorwurf, nur ein paar Beispiele wie das eben von der Situation abhängt.

Eine Anzeige hätte es dafür nicht gegeben auch keine weiteren Konsequenzen. Die Polizei wäre halt vorbei gekommen und hätte geschaut ob alles in Ordnung ist.

Das war ja der Fall. Vermutlich hätte es eine Belehrung gegeben.

An sich ist es auch nicht schlimm, du kennst dein Kind am besten. Wenn du sicher bist das es damit klar kommt und keine scheiß baut geht das schon. Aber deswegen hab ich auch gesagt kommt auf die Situation an und im allgemeinen würde ich eher dazu tendieren das Kind mit zu nehmen im besonderen wenn ich es nicht sehen kann bzw. das Auto nicht sehen kann.

Was den alten angeht, in deinem fall ist das für dich nervig oder eventuell mit einem schreck verbunden. Ich finds ganz positiv das sich Leute auch noch darum scheren was um Sie rum passiert im besonderen wenn es um Kinder geht.

Hätte ja auch sein können dir ist was passiert von daher ganz gut das er die Polizei rufen wollte oder zumindest mal geschaut hat was los ist.

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:12
@verreisterNutzer

Ein Kumpel von mir musste auch öfters im Auto warten als wir klein waren. Das ging auch immer gut :D bis er rausgefunden hat das die Handbremse lustige Klick Geräusche macht und er Rückwärts in ein anderes Auto gerollt ist :D :D :D

Das war die Story in der Schule dann (erste oder zweite Klasse) :D:D

verreisterNutzer  29.04.2024, 15:22
@Osterkarnigel

Das geht natürlich gar nicht und ich kann mich nur wiederholen, es war falsch und ich habe daraus gelernt. Im Nachhinein habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, und mich beschäftigt die ganze Zeit was hätte alles passieren können, in dem Moment dachte ich mir nichts schlimmes dabei...naja jeder Mensch macht Fehler wichtig ist daraus zu lernen und seine Fehler nicht zu wiederholen.

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:24
@verreisterNutzer

Du siehst das zu kritisch. Mach dir da kein Kopf :D Es ist nichts passiert und was durchaus vertretbar. So dramatisch wie es klingt ist es auch gar nicht.

Das wirklich etwas schlimmes passiert ist extremst unwahrscheinlich im besonderenwenn du dein Kind kennst und weißt das es sich vernünftig verhält.

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:27
@verreisterNutzer

Kein Problem, und ich kann auch total verstehen das man lieber das Kind kurz sein Snack lümmeln lässt statt es unter umständen schreiend und weinend mit in den Laden zu schleifen.

Ich finde 3,5 dafür schon arg klein, aber kann dich trotzdem verstehen.

Ich würde das nicht machen - aus den 5 Minuten können schnell mal länger werden oder im schlimmsten Fall noch viel länger.

Da sowas je nach Wetter das auch schon mal fatal enden kann, würde ich mir das überhaupt gar nicht erst angewöhnen, eine Person im Auto zu lassen, die es nicht selbständig verlassen kann.

Dazu kommt: Ein zufälliger Passant wie der ältere Herr (dem ich jetzt mal nur Gutes unterstelle) weiss nicht, dass du erst 3 Minuten weg bist und könnte die Situation deines Kindes falsch interpretieren.

Würde ich nie machen. Was wäre, wenn es sich an dem Snack verschluckt hätte? Es gibt auch irre Menschen überall.
Wenn ein 3,5 Jahre altes Kind nicht mitmöchte, kommt es trotzdem mit und isst den Snack im einkaufswagen

verreisterNutzer  29.04.2024, 15:07

Das waren weiche Maisdinger für Babys aus dem dm. Die schmelzen sofort im Mund. Ich habe ja geschrieben, dass das falsch war und wie gesagt es war das erste und letzte mal. In dem Moment habe ich einfach nicht so weit gedacht weil das Kind ganz entspannt sitzen bleiben wollte.

Es ist nicht ok gewesen.

Du hast jetzt ein schlechtes Gewissen, das ist verständlich. Hak es ab. Es ist nichts passiert und du hast draus gelernt.