Ist das eine Drohung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da keine Drohung.

Grapy
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass der User mich wenn er mich gefunden hat nett umarmen will.

Grapy
Beitragsersteller
@Jurafuchs

ja, wie siehst du das denn?

Jurafuchs  05.07.2024, 00:02
@Grapy

Nicht so. Zumindest aus strafrechtlicher Sicht.

Guten Tag!

Strafrechtlich bedarf es für eine (Be)Drohung das ,,Inaussichtstellen eines künftigen Übels, auf das der Drohende Einfluss zu haben vorgibt.“ Es muss also eine Äußerung vorliegen oder aus den Umständen erkennbar sein, dass der Täter das Opfer zu einem bestimmten Verhalten veranlassen möchte (Tun, Dulden oder Unterlassen).

Wegen dem Smiley und dem Kontext der Nachricht reicht es im konkreten Fall für eine Drohung nicht aus. Es ist vielmehr als ,,Scherzerklärung“ zu bewerten.

Eine Drohung liegt somit nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Würde ich jetzt auch eher unter Ironie verbuchen. Entweder bezogen auf Huawei, Spionage oder es ist ein AfDler der witzig sein wollte.