Ist das eine Betrugsmasche bei Kleinanzeigen.de?

Ok, ich habe nun auch gesehen, dass der Account am 19.7.24 erstellt wurde, an dem Tag haben wir auch angefangen, zu schreiben. Das ist nun nicht nur eventuell, sondern ganz sicher ein Betrugsversuch. Ich breche den Kontakt ab und melde den bei kleinanzeigen. Danke Leute.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es in Österreich keine PS4 ?

Natürlich ist das ein Betrugsversuch.

Als Verkäufer sollte man NIE Paypal anbieten, denn man ist immer der Gearschte.

Wenn, schlag ihm vor, direkt auf dein Giro- Konto zu überweisen. Entweder über Kleinanzeigen oder Girokonto- alles andere solltest du ablehnen.

hoyohoo
Beitragsersteller

Ja danke. Aber an den verkaufe ich eh nichts, siehe Ergänzung der Frage.

Krawallbotz  21.07.2024, 10:16
@hoyohoo

Okay, dann hat sich das ja erledigt.

Aber auch für weitere Verkäufe : Nur über die Bezahlfunktion der Kleinanzeigen oder direkt aufs Girokonto- kein Paypal !

Lass das. Wenn dann soll er per Familie und Freunde bezahlen oder garnicht.

Aber du musst aufpassen - per FF zu bezahlen verstößt gegen die Paypal AGB.

An deiner Stelle würde ich auf den Käufer verzichten und warten bis einer aus DE kommt und dann alles korrekt abwickeln

hoyohoo
Beitragsersteller

Ja, ich verkaufe dem nichts. Ich warte auf einen aus Deutschland. Keine Ahnung, der mögliche Verkauf blendet einen halt schon ne. Aber man muss immer vorsichtig bleiben.

SimpleHuman  21.07.2024, 10:17
@hoyohoo

Ist das beste. Kontodaten bei so einer Story würde ich nicht rausgeben.

Der nächste kommt bestimmt

xxGelassenerxx  21.07.2024, 10:09
Wenn dann soll er per Familie und Freunde bezahlen

Dümmste Idee.
Betrug an PayPal, AGB Verstoß, bei einer Routine Überprüfung ist PayPal Geschichte.

SimpleHuman  21.07.2024, 10:10
@xxGelassenerxx

Das kommt ja nicht raus, wenn kein Verwendungszweck drinsteht

Hab ich ja sogar dazu geschrieben, dass es ein verstoss ist

Oder bin ich als Verkäufer auch durch Paypal geschützt?

Eher nicht. Nur der Käufer.

Bloß nichts über ein Drittanbieter (System, PayPal, etc.) verkaufen.

Wenn Versand dann per Überweisung und erst nach Geldeingang versenden.

hoyohoo
Beitragsersteller

Überweisung ist immer so eine Sache, dann hat der Käufer ja meine Konto Daten und könnte damit wer weiß was anstellen... Oder?

hoyohoo
Beitragsersteller
@xxGelassenerxx

Ja gut ok. Danke dir. Aber die Sache hat sich erledigt, ich ergänze die Frage mal eben, damit ist das Thema gegessen für mich.

Wenn der Käufer mit Käuferschutz bezahlt, kannst du ganz leicht abgezockt werden – völlig egal, aus welchem Land der Käufer kommt und völlig egal, wann er seinen Account erstellt hat.