Kann ein Läufer mich über den Käuferschutz von Paypal betrügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privater Verkauf online bietet immer die Gefahr des Betruges. Wenn du es als Verkäufer sicher haben willst lass dir das Geld aufs Konto überweißen und zwar bevor du Ware verschickst. Ist halt dann mehr Risiko für den Käufer der sich dann berechtigterweise Fragt ob er das tun sollte.

So oder so es gibt keine Methode wo alle sicher sind irgend einer muss sozusagen immer Vertrauen vorschießen.

Selbst wenn du anhand der Sendungsverfolgung nachweisen kannst, dass er das Paket erhalten hat, kann er immer noch behaupten es wäre nicht die richtige Ware oder defekt oder was auch immer ...

Ich verkaufe bei Kleinanzeigen nie über Paypal mit Käuferschutz. Das schränkt war den potenziellen Käuferkreis ein aber damit muss ich dann leben.

Wenn der Versand nachgewiesen werden kann (vom Verkaeufer), dann wird der Kaeuferschutz einen eventuell eingeleiteten Problemfall seitens des Kaeufers nicht zu dessen Gunsten entscheiden.

Solche Geschichten passieren oft.

Per Sendeverfolgungsnummer kannst du nachweisen kann dass du ihm "EIN" Paket geschickt hast.
Aber du kannst nicht nachweisen, was tatsächlich drin war.

Wenn ein betrügerischer Käufer bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet mit der falschen Behauptung, dass im Paket nicht das gekaufte Smartphone, sondern nur ein Stück Seife war, dann kann es sein, dass Paypal dir das Geld wieder abzieht.

Deshalb als Privat-Verkäufer besser niemals die Zahlungsart Paypal akzeptieren.

Schue0815  27.06.2024, 15:52

Wenn dann nur per Paypal-Freunde

Rubezahl2000  27.06.2024, 15:54
@Schue0815

Nein, das ist ein ganz schlechter Tipp!
Paypal-Freunde ist verboten beim Kaufen/Verkaufen und damit betrügt man Paypal um die Gebühr, auf die Paypal ein Anrecht hat.
Kommt oft vor, dass Paypal-Nutzer deshalb gesperrt werden.

maviba25  08.09.2024, 19:02
@Schue0815

Das wäre ja noch dümmer. Das ist Betrug und wird eine PayPal sperre zur Folge haben.