Ist das ein Skandal, der Exodus hat gar nicht so stattgefunden wie im alten Testament beschrieben 🙀?

Die Bibel erfindet öfters Dinge 59%
Alternative Ansicht 41%

17 Stimmen

9 Antworten

Viele leute stellen viele Theorien auf ,man muss auch nicht jeder Sau hinterherjagen die durch Dorf getrieben wird:Sonst wäre man dauernd nur noch am rennen..

Die Deutung der Figur des Mose und die Versuche, sie historisch zu verorten, haben über die letzten Jahrhunderte nicht nur Exegeten beschäftigt, sondern auch Historiker, Literaten, Philosophen, Ägyptologen usw. Im 20. Jahrhundert haben Exegeten und vor allem Bibelhistoriker vorwiegend die Funktion und die Rolle des Mose in der Entstehung Israels und seiner Religion in den Mittelpunkt der Fragestellung gerückt. Dagegen ist ein Verständnis des Mose als „mythologisches Konstrukt“ von führenden Alttestamentlern wie Harrison weitgehend aufgegeben worden. [38]
Eine solche Auffassung war seit der Aufklärung noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts durch Autoren wie  de WetteWincklerJensen vertreten worden. [39] Über die Rolle Moses
In der neueren historischen Forschung wurde Mose vorwiegend als Volks- oder Religionsgründer, als Gesetzgeber oder Reformator aufgefasst. [40] Für  Martin Noth war jedoch das Verständnis des Mose als Gesetzgeber und Religionsstifter an die „deuteronomisch-deuteronomistische Literatur“ gebunden, und zwar hauptsächlich an die Episode des Bundesschlusses am Sinai. [41] Die Erzählungen des Pentateuch seien das Ergebnis einer nachträglichen „Angleichung“, die unter anderem die Figur des Mose in alle Episoden vom Auszug aus Ägypten bis zur Ankunft in Palästina mitaufgenommen habe – auch in Erzählstoffe also, die ursprünglich nichts mit Mose zu tun hatten. Somit sei mit Bezug auf den historischen Gehalt keine der im Pentateuch enthaltenen Episoden besonders hervorzuheben. Noth zufolge sei jedoch die Notiz von dem jenseits des Jordans gelegenen Grab des Mose ( Dtn 34,5.6a.8  EU) diejenige, die am ehesten einen historischen Kern besitze: Demzufolge gehöre Mose „in den Zusammenhang der Vorbereitung der  Landnahme der mittelpalästinischen Stämme“ hinein. [42] Die  Päpstliche Bibelkommission bekräftigte 1906 die traditionelle Auffassung, dass Mose den ganzen Pentateuch verfasst habe. Er habe das Werk nicht unbedingt eigenhändig niedergeschrieben oder diktiert, aber das Werk der Schreiber gebilligt ( De mosaica authentia Pentateuchi).

Das heisst doch letztlich: Beweisbar ist weder das eine noch das andere .

⚠️Die Bibel ist ein Buch des Glaubens und so muss es auch gelesen werden.

Die Bibel hat gar nicht den Anspruch ein detailiertes Geschichtsbuch zu sein .

Noch ist die Bibel ein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde und der Menschen.

Daher ist das auch überhaupt nur dort ein Skandal ,wo man der Bibel oder den Christen solch eine Falsche Prämisse unterschiebt .

Und ihnen quasi das Koranische Schriftversntnis zu teilen unterstellt .Aber nichts könnte falscher sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Alternative Ansicht

Die Bibel selbst kann nichts erfinden. Es ist eine Sammlung von Schriften, also Buchstaben auf Papier. Was sollen die erfinden? Kann ein Mathebuch, ein Physikbuch, ein Geschichtsbuch ein anderes Buch etwas von sich aus erfinden? Wohl kaum. Und bei der Bibel ist es nicht anders. Die Menschen aber, die sich mit Überlieferungen, Niederschriften, Übersetzungen oder auf sonstige Weise mit den Inhalten der (späteren) Bibel befassten, ja, die können dahingehend einiges erfunden haben.

Ich weiß nicht, wie es der historisch-wissenschaftliche Stand der Dinge ist, soweit es eben diesen Exodus angeht, aber beispielsweise die Genesis ist voll von Beispielen, wo offensichtlich ist, dass der Kenntnisstand und Verständnishorizont der Menschen zur Zeit Moses in Hinsicht auf die Schöpfung recht begrenzt war, die Phantasie aber zumindest um einiges weniger - aber meine Güte, die Bibel ist schließlich kein wissenschaftliches Gesamtwerk aller für eine Schöpfung erforderlichen Erkenntnisse. Schon allein wie beschrieben wird, wie Adam erschaffen und aus einer Rippe von ihm Eva erschaffen wurde, wäre vielleicht mit entsprechendem Kenntnisstand der notwendigen Manipulation von Materie ebenso möglich, wie Jesus Wasser zu Wein verwandelt haben soll, aber zum Einen fehlt der Bibel schon deshalb der Anspruch auch wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit, weil eben nicht exakt beschrieben wird, wie dies geschah, sondern sollte es geschehen sein, wird es nur in sehr groben Zügen beschrieben und zweitens, nur weil wir Materie in dieser Form noch nicht beeinflussen können, heißt dies noch lange nicht dass es gänzlich unmöglich sei. Doch zurück zum Thema.

Ob der Exodus so stattgefunden hat, wie er beschrieben wurde, kann und will ich nicht beurteilen. Allerdings führten archäologische Funde immer wieder zu Erkenntnissen, dass Entwicklungen, die im Alten Testament enthalten sind, tatsächlich zutreffend waren oder zumindest wahrscheinlich hätten sein können - selbst in Hinsicht beispielsweise auf manche alttestamentarische Städte und Könige, die lange als Mythos galten. Daher würde ich nicht zu behaupten wagen, dass es den Exodus nie gegeben hätte, nur weil dieser noch immer für unwahrscheinlich angesehen wird, denn vielleicht führen irgendwann archäologische Funde zu der Erkenntnis es hätte diesen doch gegeben. Wer kann das schon wissen? Man müsste eben nur nach Hinweisen suchen, die aus der Zeit des Exodus bis in die heutige Zeit überdauert haben könnten. Vermutlich wird da nicht vieles übrig sein und soweit es Hinweise in der ägyptischen Überlieferung betrifft, gibt es aufgrund ebenfalls archäologischer Funde, dass die antiken Ägypter durchaus auch ungeliebte Details beispielsweise an Grabstellen vernichtet haben, beispielsweise um den Namen eines ungeliebten, verstorbenen Herrschers auszulöschen, weil sie glaubten, dass er nur so lange sein Leben nach dem Tod leben könnte, wie sein Name Erwähnung finden würde. Und wenn eine Person im alten Ägypten sich wohl unbeliebt gemacht hätte (außer unter den damaligen Hebräern), dann dürfte das wohl Mose gewesen sein.

Mayahuel  04.02.2024, 06:04
Ich weiß nicht, wie es der historisch-wissenschaftliche Stand der Dinge ist,

der ist so:

The scholarly consensus is that the Exodus, as described in the Torah, is not historical, even though there may be a historical core behind the Biblical narrative

https://en.wikipedia.org/wiki/Sources_and_parallels_of_the_Exodus

Anastasia65  04.02.2024, 11:53
@Mayahuel

Mensch, da hätte Kirk doch einfach nur bei Wikipedia nachschauen müssen, danke!

JTKirk2000  04.03.2024, 20:33
@Anastasia65

Ja, wo jede Person, die sich dort anmeldet etwas hinschreiben kann, egal ob es wahr ist oder falsch. Da könnte ich auch gleich Youtube-Videos oder Tiktok-Videos dazu anschauen.

Die Bibel, einschließlich des Alten Testaments sind wahr.

Im Gegenteil zum gefälschten Koran.

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Zur spirituellen/religiösen Darstellung der Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihnachtsgeschichte. Hierzu Literatur: Die "Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w.. Aus den medinischen Suren: Wenn sie das tägliche Gebet praktizieren, rezitieren die Muslime jeden Tag siebzehn Mal die erste Sure des Koran, "die Eröffnende". In dieser Sure, die offenbar aus der medinensischen Epoche stammt, wird gebetet: "Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinem Zorn verfallen sind und irregehen!" (Vers 6-7). Die gesamte muslimische Koranexegese ist der Auffassung, dass sich der zweite Teil auf Juden und Christen bezieht. In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden.

Hier noch ein paar Links: https://www.islaminstitut.de/tag/kriegsbeute/ und

Naskh https://www.islaminstitut.de/2009/fatwa-zu-der-frage-wie-koranverse-bzw-eine-ganze-sure-von-allah-aus-dem-koran-entfernt-wurden/

LG

Das Bibelwort ist das Wort des lebendigen Gottes und die Wahrheit. Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, lügt nicht.

Es verhält sich allerdings so, dass der Glaube nicht jedermanns Sache ist, weil Gott es nur den Auserwählten in Gnaden gewährt, Ihm zu glauben (Eph 1,4; Röm 8,30; Phil 1,29). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8.9).

Die anderen können die Wahrheit nicht erkennen, Fleisch k a n n es gar nicht (Röm 8,7). "Weil sie (die Menschen), Gott (angesichts der genialen Schöpfung) kennend, Ihn nicht als Gott verherrlichen oder Ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurden, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert" (Röm 1,18-21).

Hinzu kommt: "Wenn aber unser Evangelium auch verhüllt ist (und auch der Exodus), so ist es in denen verhüllt, die (für die Äonen) umkommen, in welchen der Gott dieses Äons (das ist der Satan) die Gedanken der Ungläubigen blendet, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus (und des Exodus) nicht erstrahle, der das Abbild des unsichtbaren Gottes ist" ( 2 Kor 4,3.4).

Dieter Landersheim

Ignatius1  04.02.2024, 20:38
das Wort des lebendigen Gottes

Nein,die Kirche spricht seit Jeher vom

inspirierten Wort Gottes

Damit ist keine Verbalinspiration wie beim Koran gemeint .

Das ist ein Bibelverstäntnis dass Protestanten von den Mohammedanern wohl übernommen haben.

Vermutlich zu der Zeit als die mit denen Gemeinsame Geschäfte gemacht haben zur Zeit der protestantischen Kolaboration mit den Moammedanern:

https://de.wikibrief.org/wiki/Turco-Calvinism

Oder als sie gemeinsam europäische Katholiken als Sklaven gehandelt haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Alternative Ansicht

Wenn einem ein Thema wichtig ist, dann darf man sich natürlich nicht alleine auf Wikipedia verlassen, sondern sollte mehrere Quellen prüfen und verschiedene Ansichten hören und erst dann kann man sich eine Meinung bilden. Selbst dann können neue Erkenntnisse, wissenschaftliche Zwischenmeinungen über den haufen werfen.

Das fängt schon mit Zeitangaben an. Manche bringen etwa die ägyptischen Plagen mit dem Santorin-Ausbruch in Zusammenhang. Nichts genaues weiß man nicht.

Die Eroberung Jerichos hängt auch mit dem Exodus zusammen. Dann sind nach der Bibel zwei Pharaonen nacheinander beteiligt.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-mauern-von-jericho-102.html

Das Fehlen historischer Quellen? Beim Brand der ägyptischen Bibliothek wird viel verloren gegangen sein. Es muss halt vieles offen bleiben.

Luther übersetzte Posaunen statt Widderhörner.
In Jericho wurde der Schofar eingesetzt.

So erklärt das Dr. Liebi den Exodus. Zuerst was in der Bibel steht und dann gerht er auf die Kritik ein. Da spielen immer wieder auch mögliche Datierfehler von Scherben und falsche Zeitzuordnungen eine Rolle. Ganz zum Schluss fällt er dann in die ev. Theologie der Sündenvergebung, deren Art und Weise sich zur kath. Lehre unterscheidet.

https://www.youtube.com/watch?v=vBZnEq1JC84

Mayahuel  04.02.2024, 06:13
So erklärt das Dr. Liebi den Exodus

Der Typ glaubt, die Erde ist nur 6000 Jahre alt.

Aurofons  04.02.2024, 12:00
@Mayahuel

Der Exodus ist laut Bibel noch nicht so lange her.
Von Liebi gibt es so viele Vorträge, nach de, mit den 6000 Jahren suchte ich bisher nicht.

Gemeinsame Meinung ist, dass die Ramses Zeit nicht stimmen kann.'
Liebi sagt, die Auszugszeit war früher, nämlich 1606 vor Christus und nicht 1230 v. Chr.

In deinem angeführten englischen Artikel heißt es:

Im Jahr 1973 bemerkte William F. Albright, dass Moses und viele seiner Familienmitglieder ägyptische Namen hatten, und sagte, dass es keinen guten Grund gibt, zu leugnen, dass Moses vom Monotheismus Echnatons beeinflusst wurde.

Stimmt 1606 v. Chr. dann lebte Moses lange vor Echnation und die Meinung Albrights ist falsch.

Echnaton, auch bekannt als Amenophis IV., war ein altägyptischer Pharao der 18. Dynastie (reg. ca. 1353-1336 v. Chr.).

Kennst du Beweise, die das Auszugjahr 1606 v. Chr. widerlegen?
Aussagen, die sich auf andere Zeiten stützen, wären damit falsch.

Zeittafel Laut Liebi (alles v. Chr.):

Auszug Ägypten 1606
Landnahme 1566
Richterzeit 1546
Israels Monarchie 1096 (3x40 Jahre)
- Saul 1096
- David 1056
- Salomon 1016
Reichsteilung 976
Zerstörung 586

Mayahuel  04.02.2024, 12:14
@Aurofons
Im Jahr 1973 bemerkte William F. Albright,

Er vertritt eine Außenseiter-Meinung.

[Wright and Albright's] historical interpretation can make no claim to be objective, proceeding as it does from a methodology which distorts its data by selectivity which is hardly representative, which ignores the enormous lack of data for the history of the early second millennium, and which wilfully establishes hypotheses on the basis of unexamined biblical texts, to be proven by such (for this period) meaningless mathematical criteria as the "balance of probability" .

https://en.wikipedia.org/wiki/William_F._Albright

Ignatius1  04.02.2024, 20:39

Naja in dem Falle scheint der Wikipedia Artikel so schlecht gar nicht zu sein.