Ich verstehe den Bibelvers Exodus 22:20 nicht so ganz?

8 Antworten

Diese Aussage galt nicht für alle Menschen, sondern nur für das Volk Israel. Denn dem Volk Israel wurde das Gesetz des Mose gegeben und das Volk stimmte am Berg Sinai auch ausdrücklich und begeistert zu. Israel wollte unter diesem Gesetz leben.

Christen stehen z. B. nicht unter dem Gesetz des Mose, denn es wurde dem Volk Israel gegen und nicht der christlichen Gemeinde. Dazu hat Jesus das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel geführt (Römer 10,5).

Deshalb stehen Christen nicht unter dem Gesetz des Mose, wie in Galater 3,23-36 formuliert wird.

Samuel203
Beitragsersteller

Wie groß war das volk denn früher weil wenn da alle abgestimmt haben müsste das Volk doch relativ klein gewesen sein

chrisbyrd  28.03.2024, 11:36
@Samuel203

Das Volk Israel muss sehr groß gewesen sein. In 2. Mose 12,37-38 steht:

  • "So zogen die Kinder Israels aus von Ramses nach Sukkot, etwa 600 000 Mann Fußvolk, ungerechnet die Frauen und Kinder. Es zog aber auch viel Mischvolk[6] mit ihnen, und Schafe und Rinder und sehr viel Vieh."

Deshalb wollte der Pharao diese vielen Sklaven auch nicht ziehen lassen und hat erst nach der 10. Plage gegen Ägypten nachgegeben.

Das hat damit zu tun dass das AT ja nicht der Koran ist .Und hier nicht ein Diktat Gottes als ganzes Buch vorliegt.Wie das vom Koraan gelehrt und merkwürdigerweise geglaubt wird ...

➡️Hier hast du völlig verschiedene Einzel Texte vor dir .Und so müssen sie in ihren unterschiedlichen Literarischen kategorien dann auch verstanden werden

Einige ,die meisten davon im AT

  • sind historische Beschreibungen von Israelitischen Schreibern.
  • Die Psalmen hingegen sind verbriefte Bittgebete von Königen .
  • Dann gibts noch die Urgeschichte( HGenesis Bis Noah➡️ ohne Historischen Anspruch .
  • Nur an wenigen stellen im AT spricht Gott tatsächlich direkt selbst :Etwa Exodus,3,4
  • und Numeri ,Levitikus Deuteronimium sind da klar auch chronistisch zu verstehen.

➡️Da gehe ich davon aus dass hier die Juden wie die Moslems noch heute ihre eigenen Vorstellungen Gott in den Mund legten oder Rückwirkend Gott auch deren Gräueltaten in den Mund legten um diese so zu rechtfertigen.

  • Dass Gott so ganz anders ist,wissen wir spätestens seit Der Menschwerdung Jesus Christus .
  • Das sind diese mehr als 640 Gesetze die die Juden um die 10 Gebote herum gebaut haben.DIese folgen darum im Buch Exodus auch drn 10 Geboten auf dem Fusse .

➡️Jesus Christus Verschärfte die 10 Gebote (Moral )

Aber er lehnte dieseüber 640 Gebastelten Gesetze der Juden immer vehement ab .

Das Gesetz Jesu Christ ist laut NT das Königliche Gesetz,das es zu halten gilt .

Und was ist das Königliche Gesetz ❓

Jakobus 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
Das verstehe ich einfach nicht.

Da dies Aussagen der Autoren des AT sind, braucht dich dies doch nicht irritieren. Diese partiellen (temporären ?) jüd. Gesetze berühren Christen doch garnicht. Es gab damals keine extra zivile Gesetzgebung.

Diese Vorschriften aus dem alten Testament haben für Christen keine Bedeutung mehr. Sie entstanden in einer Zeit, in der es um die Semiten (Sandbewohner) um das nackte Überleben ging und die Angst vor kultureller Überfremdung ging um. Das Judentum grenzte sich vor äußeren Einflüssen ab.
Man die mosaischen Gesetze nicht 1:1 auf heute umsetzen, Ehebrecher*innen steinigen, ungehorsame Kinder umbringen und was es noch so an Vorschriften gab. Der Kontext und die Hintergründe sollten immer beachtet werden.

Vers 19 Exodus Kapitel 22 - wer Gott nicht dient sondern fremden Göttern, der sei verbannt - Lutherübersetzung von 1912..

Von einer Vernichtung steht da nichts..

LA

Samuel203
Beitragsersteller

Also man kann sagen das Gott es als notwendig entfunden hat es aber im Neuen Testament nicht mehr notwendig war (Dann zur zeit Jesu).

ich verstehe nicht warum man irgendwie getötet werden solle wenn man gegen die regeln verstößt oder wenn man an einen anderen Gott glaubt irgendwie auch getötet werden soll.

Das ist das Konzept der Monolatrie, des Volksgottes. Die Autoren waren der Meinung, dass die Israeliten nur ihren Gott und diesen Gott allein zu verehren hatten. Man kann gut davon ausgehen, dass die Todesstrafe darauf nie vollzogen wurde (vllt mit Ausnahme der Makkabäerzeit).

Hat das was mit dem alten Testament zu tun

Yep.

Samuel203
Beitragsersteller

Aber steht nicht auch in den 10 Geboten das man irgendwie getötet werden solle wenn man gegen das Verbrochen hat. Obwohl Gott das gesagt hat. Kann es sein das Gott sich im nachhinein gedacht haben das wir Menschen das einfach nicht können und deswegen im Neuen Testament Jesus geschickt hat um uns zu retten?