Ist das ein Kabelbrand? Was tun :(?

3 Antworten

Würde auf jeden Fall den Notdienst verständigen und wenn möglich, die Sicherung draußen lassen. Da liegt ein Kabel in der Wand, das nicht mehr Isoliert ist. Ggf steht die ganze Wand unter Spannung. Die Situation kann Lebensgefährlich werden.

hefa67
Beitragsersteller

Hallo,

danke der Antwort.

Das Notfallteam meinte es bestünde kein Notfall, da die Sicherung unten ist und man wolle am Montag vorbeischauen. Kann das sein?

Sind die Stromkreisläufe so geschalten, dass aus dem Bad keine Spannung irgendwo weiter gehen kann?

Die Sicherung für das Bad lasse ich jedenfalls unten.

RareDevil  02.06.2018, 12:07
@hefa67

Nun, wenn der Strom aus ist, passiert da erst mal nichts mehr. Ist natürlich nicht schön, das es so bleiben soll, bis die Herrschaften wieder lust haben, zu arbeiten. Aber solange die Sicherung aus ist, besteht keine Gefahr. Nur Zähneputzen usw ist dann nur mit Taschenlampe, Kerze, oder Behilfslicht von wo anders möglich

hier sollte sehr zeitnah was gemacht werden denn die Unterputzleitung ist durchgeschmort. Es könnte bei Einschalten an anderer Stelle erneut zum Kabelbrand kommen deshalb erst Fachmann holen (lassen )

Das sollte der Wohnungsgesellschaft gemeldet werden.

Da war wohl ein Kurzschluß im Unterputzkabel.

Die Kabel wurden auf der Wand, oder in einen Schlitz verlegt und dann übergeputzt. Die Kabel verlaufen immer senkrecht in der Wand. Wenn unter dem Loch eine Steckdose ist, wird das Kabel wohl für die Steckdose sein.

Wenn möglich die Steckdosen im Bad mit der Sicherung ausschalten. Falls es dann dunkel im Bad ist, per Verlängerungskabel eine Lampe im Bad aufstellen, oder eine Klemmleuchte nehmen.