Spiegel mit Licht ohne Lüdterklemme?

6 Antworten

Die grauen Klemmen sind die alternative zu Lüsterklemmen.

Die Wandseite hat zwei Löcher für starre Drähte (Strom rein, Strom raus zur nächsten Lampe) und die Vorderseite kann starre, flexible und Aderendhülsen aufnehmen.

Dazu einfach die Klemme zusammen drücken und den Draht einführen, dann los lassen.

Sicher, schnell und Bequem. Was besseres gibt es derzeit nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrQandA
Beitragsersteller

Wow echt super :) Danke, dann sind die Klemmen echt genial:)

Commodore64  11.10.2022, 11:57
@MrQandA

Lüsterklemmen sind übrigens nicht verboten. Aber nur für Lüster, also Anschlüsse mit sehr geringer Leistung erlaubt und was waren die schon immer. Da hängen ja nur wenige 100W dran.

Große Leistungen (Herd, Waschmaschine, Backofen, etc) durfte man damit noch nie anschließen. Dafür brauchte man Dosenklemmen die die Drähte direkt aneinander gepresst haben. Und die sind "übel" weil man die eigentlich alle zwei, drei Jahre überprüfen und nachziehen muss. Die Federklemmen stellen sich von alleine nach.

Wenn Du wieder mal was machen willst, schau mal bei

https://www.youtube.com/c/ProofWood

rein, der erklärt alles sehr gut. Aber denke dran, bei komplizierteren Sachen oder wenn Du Zweifel hast immer einen richtigen Elektriker rufen!

Die vorhandenen Klemmen nutzen, wobei der grün- gelber Draht unberührt bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ABqR1uA5q6w

MrQandA
Beitragsersteller

Super danke :)

Die Klemmen sind OK.

Bei einem Gerät der Schutzklasse 2 ist die Verdrahtung zweiadrig. Der Schutzleiter aus der Wand wird dann nur isoliert im Gerät "beigelegt".

Was mir nur auffällt: Es sieht so aus, als wären die Aderenden der Litze mit Lötzinn benetzt. Wenn dem so ist, dann bitte die Aderenden abschneiden und neu absetzen. Lötzinn hat in Klemmverbindungen nichts zu suchen, da es zu weich für eine feste Verbindung ist.

Dann lieber Aderendhülsen oder geeignete Klemmen verwenden, z.B. WAGO.

noch besser wäre die kabel in einer kleiner verteilerdose verklemmen.ist auf jeden fall berührungssicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MrQandA

Diese grauen Klemmen ersetzen die Lusterklemmen.

Der gelb/grüne Draht bleibt frei

Gruß HobbyTfz