Vorhandene Schalter mit Funk Schalter kombinieren?

2 Antworten

Klingt erstmal wie eine klassische Wechselschaltung ("zwei Lichtschalter, die abwechselnd das Licht ein- und ausschalten können"). Die könnte man mit einem Kreuzwechselschalter ggf. noch durch einen dritten Schalter erweitern.

Theoretisch könntest du deine Schalter auch durch Taster ersetzen und in der Unterverteilung mit einem Eltako ("Stromstoßrelais") die Beleuchtung steuern - auch mit beliebig vielen Tastern.

Du könntest das Ganze auch mit Shelly-Einsätzen lösen.

Hier aber eine Bitte: bitte friemel nicht selbst an deiner Hauselektrik herum, wenn du von der Materie keine Ahnung hast, Strom ist gefährlich, und wenn da durch grobe Fahrlässigkeit was passiert wie Stromschlag oder Brand, sitzt du schnell im Knast.