Offene/Kaputte Kabel im Bad?

3 Antworten

Das man sich seinen Teil denkt, wenn Jemand unter Spannung stehende Kabel unisoliert in einem Feuchtraum aus der Wand hängen hat, solltest Du akzeptieren. Zumal, wenn sie so nahe an der Dusche sind, dass Wasserdampf einen Kurzschluß auslösen kann... Eine passende Antwort hierzu sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand geben.

Die Leitungsenden sollten mit Steck- oder Lüsterklemmen versehen werden, besser noch zusätzlich mit einem Isolierband. Dann die Leitungen nicht nach unten hängen lassen sondern, mit ein paar Milimeter Abstand von der Wand, nach oben biegen. So kann Kondenswasser nicht als Tropfen herunterlaufen und noch mal einen Kurzschluß verursachen; auch nicht Kondenswasser an fließen.

Generell ist es einfach nur Dummheit (sorry aber was Anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein), offene Kabel unisoliert in einem Bereich zu haben, wo man mit irgend einem Körperteil, auch der Kopf, hinkommen kann. Selbst wenn man weiß, dass da noch was unter Spannung ist... ist mal Jemand zu Besuch, weiss der das natürlich nicht und wenn er vielleicht auch nicht bewusst hinfasst, so kann er die Leitungen doch unbewusst mit beispielsweise einem Gegenstand, den er trägt, berühren. Das passiert einfach... und kann in diesem Fall einen direkten oder auch indirekten Unfall auslösen.

Mfg

ja du lebst scheinbar sehr gefährlich.stromführende kabel müssen berührungsicher abgedeckt sein,in feuchträumen sogar spritzwassersicher.falls dir dein leben egal ist dann mach einfach weiter ohne groß fragen zu stellen

Als erste Maßnahe Strom abstellen und die Leitungen einzeln isolieren. Wenn du keine Lampe mehr montieren möchtes, muss ein Dose gesetzt werden in der die Leitungen enden.