Angebote von Eprimo an Bestandskunden: wie wird Eprimo vermutlich reagieren, wenn diese nicht angenommen werden?
Hallo,
bislang hatten wir für den Strompreis einen Vertrag "Primaklima" bei Eprimo mit einem Arbeitspreis von 19,2 ct/kwh und Grundpreis 143€ im Jahr. Die Kündigungsfrist von 6 Wochen bis Jahresende hatten wir verstreichen lassen. Nun ist ein Angebot (gültig bis 8.12.) von Eprimo gekommen mit 36,5 ct/kwh und Grundpreis 184€ im Jahr.
Bei den einschlägigen Portalen habe ich kaum Angebote von gut bewerteten Anbietern mit wesentlich besseren Konditionen gefunden (trotz Neukundenrabatten). Das Angebot der örtlichen Stadtwerke ist auch deutlich schlechter.
Die Frage ist jetzt, wie Eprimo reagieren wird, falls wir das Angebot nicht annehmen werden? Wird man uns eine Preiserhöhung mitteilen mit Konditionen die deutlich über dem o. g. Angebot (36,5 ct/kwh und Grundpreis 184€ im Jahr) liegen werden? Oder wird man uns vielleicht sogar kündigen?
Hat jemand eine Einschätzung?
Danke im Voraus!
PLZ und Jahresverbrauch `?
44894 und 2500 kw im Jahr
2 Antworten
Mit großer Wahrscheinlichkeit packt man Euch in den Basistarif - monatlich kündbar.
Dann buchen die monatlichen Betrag ab, bzw. Du überweist. Ein Preisblatt (bzw. Vertrags- und Tarifinformation) solltest Du aber erhalten.
Wenn Du nicht zahlst, werden sie, kurz über lang, Deinen Anschluss sperren.

Ja, das Angebot ist (aktuell) gut.
Die Frage ob 12 Monate oder 21 Monate Vertragslaufzeit musst Du schauen. Wahrscheinlich sind es 12 Monate. 21 Monate bringt keinen viel günstigeren Tarif.
Meine Meinung, mach es.
Du brauchst das "neue Produkt" nicht annehmen. Ob und wann die Preiserhöhung stattfindet kann man gerade nicht sagen.
Ob du damit also günstiger fahren würdest, weiß man derzeit auch nicht.
Stimmt, annehmen brauchen wir nicht. Ob die Preise lt. diesem Angebot mutmaßlich günstiger sind, als die Preise nach der nächsten Erhöhung, mit der man ja rechnen muss, das ist die Frage
Sie kalkulieren das neue Angebot eben zum aktuellen Zeitpunkt.
Wer weiß ob die Beschaffung zukünftig so teuer wird wie angenommen usw. Man kennt die Umstände eben nicht.
Meist gibt man dir auch eine Preisgarantie.
Das Angebot würde die Preise bis 30.9.23 garantieren. Wenn wir es nicht annehmen, können wir nur raten, wie die nächste Preiserhöhung aussehen wird (besser oder schlechter als das o g. Angebot)?
genau. Sie wollen dich ja aus dem günstigen Vertrag drängen.
Meiner Meinung nach wärst du "doof", wenn du das einfach machst.
Ich würde also abwarten und Tee trinken.
Áuch bei zukünftigen Preiserhöhungen soll sich gesetzlich etwas ändern.
Okay, aber zu "dich ja aus dem günstigen Vertrag drängen" -> falls wir das Angebot jetzt nicht annehmen, wird bald eine dicke Preiserhöhung kommen. Wir haben ja jetzt nur noch eine Preisgarantie bis 31.12.22
Danke für die Erläuterungen:
zu "Wenn Du nicht zahlst, werden sie, kurz über lang, Deinen Anschluss sperren."
-> selbstverständlich haben wir nicht die Absicht, die Zahlungen zu verweigern.
Die Beispielrechnung wäre dann ein klares Argument dafür, dass wir das o. g. Angebot (36,5 ct/kwh und Grundpreis 184€ im Jahr) annehmen.