Ist das ein Bengal-Kitten?

5 Antworten

Hallo halvehahn

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Dazu erkläre ich gleich noch etwas genauer.

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK(Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

EHK gibt es nicht ?

Um eine klare Linien zu ziehen, zwischen einfacher Katze und Rassekatze, wird seit langem unter Katzenhaltern der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) verwendet. Über dieses Thema kann man sicherlich stundenlang diskutieren ohne sich wirklich einig zu werden weil es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" gibt.

Die EKH(Europäishe Kurzhaar) ist erst seit 1981 eine eigenständige, anerkannte Rasse. Denn wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der einfachen Hauskatze eine Rassekatze. In diesem Fall eben die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Und bis dahin wurde zu Stammbaumlosen Katzen eben allgemein immer EKH(Europäische Kurzhaar) gesagt. Doch die EKH ist nun mal seit 1981 eine eigenständige anerkannte Katze mit Stammbaum ! Der Begriff EHK(Europäische Hauskatze) entstand im laufe dessen, um eben die Rassekatze EKH(Europäische Kurzhaar) von der der Stammbaumlosen EHK abzutrennen. Es wurde ein Begriff geschaffen, alle Stammbaumlose Katzen zusammen zu fassen, eben als EHK, Mixe ! So schwer ist das nun auch nicht Nachzuvollziehen.

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden: https://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

halvehahn
Beitragsersteller

Pffff... das ist eine Standartantwort, oder?

NaniW  15.09.2024, 22:23
@halvehahn

pfff, das wird so oft gefragt. Ohne Papiere ist es ein Mix, ein Look alike, keine echte Bengal ! Ändert also an der Richtigkeit der "Standartantwort" nichts. Wenn du als Halter nicht mal weißt, was dein Tier für eine Rasse ist...!

Ich habe z.B. einen reinrassigen Norweger mit Stammbaum vom Züchter, einen Look a Like Perser-Mix mit Tierschutz Hintergrund, 2 Bauernhofkater und der jüngste ein TS Notruf auch ein Mischling EHK

Alles Gute

LG

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

Ja, entschuldige bitte :-). Tut mir leid. Ich weiß nicht genau, was er für eine Rasse ist. Habe ihn vom Tierschutz erhalten und mache mir Gedanken über mögliche Erbkrankheiten. Ich weiß nicht, wo er herkommt. Hatte gehofft, dass das in meiner Frage verständlich war.

NaniW  15.09.2024, 22:49
@halvehahn

also bei uns im Tierschutz werden die Tiere vor Freigabe, mehrfach den Tierärzten Vorgestellt, alles auch schriftlich festgehalten ! Warum hast du denn nicht beim kauf, oder vor dem kauf diese Fragen an den Tierschutz gestellt ? Dafür sind wir schließlich auch da, Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten ! Und eben Antworten, findest du ggf. bei dem Tierschutz, da darfst du auch im Nachhinein noch Fragen stellen.

Ehrlich gesagt wundert es mich aber schon sehr, wenn du zu dem Tier so gar nichts weißt. Wie kam es denn dann dazu, das du die Katze überhaupt bekommen hast ?

Alles Gute

LG

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

Tja, wer weiß das schon? Wahrscheinlich steht es um den Tierschutz auf dem Land bei uns dringlicher als dem Tieschutz bei Dir. Letztendlich ist es mir auch egal, wie gesagt, ich nehm den kleinen Mann, egal, was er mit sich führt.

NaniW  15.09.2024, 23:52
@halvehahn

ich bin hier auch sowas von ländlich, auch wenn mein Wohnort vor paar Jahren zur Kleinstadt mutierte und Stadtrechte erhalten hat, lach. Wir haben viele Bauern, Felder, Wälder um uns rum. Infrastruktur Teils Katastrophal. Kannst ne Stadtrundfahrt machen, bist aber, wenn du in einen Nachbarort musst für Wichtige Dinge, mit den Öffentlichen Verkehrsmittel gefühlt 3 Tage unterwegs. Hier sagen sich Fuchs und Hase noch gute Nacht.

Auch hier quillen Pflegestellen, Tierhilfen, Katzenhilfen, Tierheime und Co. aus allen Nähten :-( Trotzdem steht das Wohl der Tiere im Fokus. Und ich kann mir nicht vorstellen, das euer TS dir zu der Katze nichts an Infos mit gegeben hat.

Alles Gute

LG

Da es dich für erb Probleme interessiert ja da sollte ein bengal drin sein. Würd mich aber nicht drauf verlassen das 2. teil auch bengal war da mischlinge da leider immer mehr auch bewusst gezüchtet werden.

aber ob gen mix oder bengal diese muss man in Wohnung leider nicht Freilauf halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

halvehahn
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort. Ich wohne auf dem Land und der kleine Mann wird auf jeden Fall nach draussen gelassen. Das gehört für mich zur artgerechten Haltung dazu.

NaniW  15.09.2024, 22:37
@halvehahn

wenn er Bengal Gene haben sollte und das Fellmuster deutet darauf hin, zählt er als Hybrid und hier muss geklärt werden, wieviel Wildanteil Tatsächlich drin steckt. Denn für Hybriden gibt es Meldepflichten und Auflagen. Katzen sollten generell keinen ungesicherten Freigang haben, Informier dich da bitte mal zu ! Deine Aussage du wohnst ländlich und nach draussen lassen gehört für dich dazu, ist aus vielen Gründen längst nicht mehr Zeitgemäß.

Alles Gute

LG

Beccs2590  15.09.2024, 23:21
@halvehahn

Falsch bengal haben extremen jagdtrieb was bedeutet wenn die jagen sind diese 100% auf Beute fixiert und würden nicht mal auf Hupen reagieren. Das war Grund kein bengal zu holen weil Freigang bei dieser rasse lebensgefährlich ist

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

Naja, Du hast ja eindeutig erkannt, dass er eine EKH ist, von daher....

NaniW  16.09.2024, 00:03
@Beccs2590

na mal langsam. Bei Bengal kommt es auf die Generation an und wie viel Wildanteil da noch drin steckt. F4 = SBT (Studbook Tradition) Bengalen ab der 4. Generation, sind für Ausstellungen zugelassen und werden als domestiziert angesehen. Ab F5 sind die Gleichgestellt und gelten als Haustier wie jede normale Katze auch.

Was mir aber noch Wichtiges in den Sinn kommt und warum hier erstmal abgeklärt werden sollte, in wie weit der TS da auch schon Tests gemacht hat, ob und welche Generation Bbengal da drin steckt. Denn..

Bengalen stehen inzwischen unter Naturschutz ! Das Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten hat einen Vollzugshinweis als PDF-Datei auf ihrer Homepage heraus gegeben. Sie sind allerdings recht umfangreich: http://www.mulf.hessen.de/umwelt/naturschutz/artenschutz/vollzugshinweise.pdf

Das vorgenannte Ministerium teilte auf Anfrage vom 09. Juni 2002 mit, dass es sich um einen "nicht rechtsverbindlichen Leitfaden für Naturschutzbehörden" handelt, der allerdings nach Kenntnisstand "von allen Bundesländern und den für Artenschutz zuständigen Bundesbehörden übernommen" wurde !

Alles Gute

LG

NaniW  16.09.2024, 00:05
@halvehahn

da er keinen Nachweis hat, gilt er zur Zeil als Look alike, Bengal-Mix. Aber ich sagte bereits mehrfach, da die Fellzeichnung drauf hindeutet, das Bengal drin steckt, das hier dringend zu klären ist, welche Generation und wie hoch der Wildtieranteil somit ist. Freigang kannst du eh vergessen, mir ist noch ein weiterer Ausschlag gebender Punkt eingefallen:

Bengalen stehen inzwischen unter Naturschutz ! Das Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten hat einen Vollzugshinweis als PDF-Datei auf ihrer Homepage heraus gegeben. Sie sind allerdings recht umfangreich: http://www.mulf.hessen.de/umwelt/naturschutz/artenschutz/vollzugshinweise.pdf

Das vorgenannte Ministerium teilte auf Anfrage vom 09. Juni 2002 mit, dass es sich um einen "nicht rechtsverbindlichen Leitfaden für Naturschutzbehörden" handelt, der allerdings nach Kenntnisstand "von allen Bundesländern und den für Artenschutz zuständigen Bundesbehörden übernommen" wurde !

Alles Gute

LG

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

Ich habe mich ehrlich gesagt den ganzen Tag geärgert. "Freilauf kannst Du eh vergessen" ist eine Frechheit. Der Ton insgesamt gefällt mir überhaupt nicht bei Dir. Anklagend, belehrend und unterstellend. Daran solltest Du arbeiten.

NaniW  16.09.2024, 21:37
@halvehahn

ach du hast dich über mich geärgert ? Aha. Ich hab Bengalen nicht unter Naturschutz gestellt, dazu ja auch der Link zu weiteren Infos, sowie der mehrfache Hinweis, abzuklären ob Bengal in deiner Katze drin steckt und welche F-Generation. Denn sollte es Tatsächlich eine Hybrid Katze sein, hat sie in unserer Fauna und Flora nix zu suchen. Es müssen unsere Einheimischen Tiere nun mal geschützt werden.

Was das allerdings im geschriebenen Wort mit Tonfall, Anklagend, belehrend und unterstellen zu tun hat, erschließt sich mir in keinsterweise. Das nennt man Aufklärung und ich bin nicht hier um anderen die Stiefel zu lecken, oder Arschkriechen zu betreiben ! Mit "ach bitte, bitte, bitte sei doch so lieb" weiß man, nach inzwischen 14 Jahren Tierschutz, kommt man nicht weit !

Alles Gute

LG

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

"Dass Du als Halter nicht mal weißt, wo Dein Tier herkommt", "Dass Du so gar nichts über Dein Tier weißt" etc. Wie kommst Du darauf??? Da ist doch überhaupt nicht von gesprochen worden. Das sind doch Unterstellungen. Abgesehen davon, woher soll ich denn wissen, welcher Kater die Katze von Bauer XY vor Monaten geschwängert hat?

Das Einzüchten von Wildkatzen ist doch schon lange verboten. Unfruchtbare Nachkommen etc. Dass eine Wildkater (oder 4 Generationen danach) die Katze von Bauer XY geschwängert hat, findest Du also wahrscheinlicher, als die Möglichkeit, dass es ein Rassekater oder einer aus "Hobbyzucht" (die auf den bekannten Tierinseratseiten im Netz angeboten werden) war? Also bitte, das klingt ja schon fast psychotisch.

Meine Frage war, ob da eine Rasse zu erkennen ist. Die hast Du beantwortet, dann widersprochen und was danach von Dir kam, hat irgendwie gar nichts mehr mit mir und meiner Frage zu tun. Was willst Du eigentlich bewirken? Und ist das hier die richtige Plattform dafür? Bin ich der richtige Ansprechpartner für Dich? Ich fühle mich nämlich nicht in der Rolle, die Du für mich ausgesucht hast.

NaniW  16.09.2024, 23:18
@halvehahn

wo ist die Katze denn nun her ? Denn als ich dies schonmal gefragt habe, hieß es vom Tierschutz und das du nicht mehr weißt, vergessen hättest Fragen zu stellen. Mich sogar auf Nachhaken meinerseits sofort angegriffen hast, das es um euren TS ja dringlicher zu stehen scheint - da du so gar keine Info zu deinem Tier bekommen hasst. Nun soll die Katze, laut deiner Aussage, Zitat:"...welcher Kater die Katze von Bauer XY vor Monaten geschwängert" Das hat auch mit Hobbyzucht nix zu tun, da es Katzenzucht nicht als Beruf gibt, es sind immer Hobbyzuchten. Der Unterschied allerdings besteht darin, ob es eine Verantwortungsvolle, eingetragene, seriöse Zucht ist, oder schlicht weg nur Vermehrer, denen das Tierwohl scheiß egal ist.

Aha, nur blöd das Tierschutz Tiere unter Schutz stehen, höchstens gesicherten Freigang im Gehege haben, sonst würden die ja auch abhauen. Wie kommt dann ein Bauernhofkater an die Katze ? Und wie lange denkst du, sind Katzen Trächtig ? Trächtig sind Katzen übrigens 65 Tage=2 Monate ! Und hier stimmt was nicht an deinen Aussagen.

Denn bevor ein Fundtier oder Abgabetier, ob von der Tierhilfe, Katzenhilfe oder aus dem Tierheim in die Vermittlung kommt, muss es etwa 5-7 Tage auf der Quarantänestation verbringen, bis alle Untersuchungsergebnisse einschl. Laborwerten vorliegen. Das muss sein, denn selbst scheinbar gesunde Tiere können krank sein und den ganzen Tierbestand der Katzenstation gefährden ! Dann kommen noch Impfungen, Kastration, Parasitenkur dazu, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Einige Tierschutzorgas setzten auch gleich noch den Chip. Da die Einrichtungen völlig überfüllt sind, gibt es da auch leider Wartezeiten, dann kann sowas auch mal 2-4 Monate sich hin ziehen, bis alles erledigt ist und das Tier wirklich in die Vermittlung kommt, es sind ja auch nicht nur Katzen zu versorgen. Und das weiß ich, aus inzwischen 14 Tierschutz und habe immer mal Pflegekatzen für unseren Tierschutz in Obhut.

Und falsch, wenn du die Genehmigung des Wildtierschutzes hast, darfst du auch Bengal, Savannah, Serval züchten ! Hier bei uns kenne ich eine Tierärztin einer Tierklinik, die Züchtet Bengal und eine nette junge Dame züchtet in der nächst größeren Stadt Savannah.

Alles Gute

LG

Beccs2590  17.09.2024, 01:15
@NaniW

Man man man, wie kann eine Frage so ein Streitgespräch auslösen. Du erwartest doch jetzt nicht vom FS das der gen Tests etc macht? Tierschutz Katzen is zu 99% ein mix mit was drin is unbekannt. Wie kann man da so explodieren? Wirklich nett war dein Kommentar bei mir auch nicht aber so auf FS losgehen muss wirklich nicht sein. Ich hab bei mir in Nähe auch ne bengal Züchterin g5 so „ normale Katze“ wenn die mir sagt das die Jagdtrieb draußen Risiko ist da die weit nicht so aufmerksam auf Geräusche sind wenn die grad was jagen und sie diese nur Haus oder außen Gehege vermittelt dann geh ich da kein Risiko ein. Nur von meiner Aussage sollte nicht so ein Drama rauskommen

NaniW  17.09.2024, 02:49
@Beccs2590

du hast da doch keine Schuld dran und mit dir hab ich auch hier nicht interagiert. Es ist die Reaktion darauf, was die FS auch auf Nachfragen noch äußert. Da stimmt was nicht. Du hast keine Ahnung, was man in 14 Jahren TS alles erlebt, sieht und mitbekommt. Aufklärung ist das A und O. Leider gibt es soviel Bullshit zum Thema Katzenhaltung, Uralte Zöpfe die nur schwer weg zu bekommen sind, uneinsichtige Halter denen das Tierwohl egal ist und so weiter. Man bekommt ein Gespür dafür, wenn was nicht stimmt. Und mit lieb sein und Kaffeekränzchen, kommt man nicht weiter. Ich weiß das die Leute einerseits nach Ehrlichkeit verlangen, auf der anderen Seite Schockiert sind, wenn man ehrlich zu ihnen ist und dann ganz schnell Lauthals meckern. Nachfragen ist auch nicht so gerne gesehen. Ich höre immer mal wieder so Sätze, „du bist zu forsch“, „dein Ton gefällt mir nicht“, „du hast gar keine Ahnung“ ect. ! Aber damit kann ich gut Leben, weil ich weiß, das es nicht böse gemeint ist und mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Denn die können sich nicht wehren.

Alles Gute

LG

halvehahn
Beitragsersteller
@NaniW

"...dass Du nicht mehr weißt, vergessen hättest Fragen zu stellen...da Du so gar keine Infos bekommen hättest..."- Das stimmt doch alles gar nicht. Wo hab ich das denn geschrieben? Das spielt sich doch nur in Deinem Kopf ab. Kann es sein, dass 14 Jahre Tierschutz, wie Du sagst, Dir an der Psyche nagen? Dass ich Dir keine näheren Infos gegeben habe, liegt daran, dass Du mich so aggressiv angehst und ich da Distanz halten möchte. Ich finde das nämlich unheimlich. Deswegen wäre es mir lieber, Du würdest mich bitte jetzt in Ruhe lassen. Wie ich bereits schrieb, ich habe seit über 30 Jahren Katzen, bzw. einen Hund gehabt und meine Tiere sind alle uralt geworden in meiner Pflege. Ich bin 54 Jahre alt und habe 2 Kinder alleine groß gezogen. Du bist respektlos. Ich hab mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, nie etwas illegales gemacht, arbeite seit 30 Jahre bei der Polizei NRW und es gibt nichts, was man mir vorwerfen könnte. Das Szenario, das Du Dir ausmalst, existiert nicht.Du kannst jetzt gerne nochmal kommentieren, aber dann lass mich bitte in Ruhe, Du machst mir nämlich Angst.

Ohne Stammbaum oder Ahnentafel max. ein Mischling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

halvehahn
Beitragsersteller

Da hast Du Recht. Ohne Stammbaum ist es keine offizielle Rassekatze. Aber das ist mir auch egal.

Aber es gibt ja so "Hobbyzüchter", die kein Geld für den "offiziellen Teil" ausgeben wollen, bzw. sich eine "günstigen" Deckkater im Internet besorgen. Rein genetisch gesehen sind das dann doch trotzdem reinrassige Katzen.

Ich frage halt, weil ich mir Gedanken über eventuelle rassespezifische Krankheiten mache. Du weißt ja wahrscheinlich selber, wie das ist, wenn man so ein "Baby" nach Hause holt, was einem dann so durch den Kopf geht ;-) .

DayBreaker231  15.09.2024, 21:42
@halvehahn

Der offizielle Teil wird ausschließlich von einem anerkannten Verein ausgestellt, Hobbyzüchter können daher keine Reinrassigen Katzen züchten, da reinrassige Katzen mit Stammbaum, so auch Deckkater nicht einfach irgend eine Katze decken werden, sondern ebenfalls anerkannten Rassekatzen in einem Verein, aufgrund der Genetik. Wer nicht im Verein ist und Rassekatzen erwirbt, bekommt einen Schutzvertrag der auch eine Kastrationspflicht, bzw. Zuchtungerlassung beinhaltet, günstige Deckkater gibt es nicht aus seriöser quelle, sondern sind i.d.r alles sammt Katze mit unbekannten Erbanlagen und Genetik, so wie möglichen Erbkrankheiten. Hobbyzüchter sind vermehrer wenn sie nicht in einem Verein sind gehören und von der Rassezuchtsicht her werden Katzen ohne Stammbaum eben nicht als solche anerkannt, und man kann davon ausgehen dass die Elterntiere von Hobbyzüchtern ebenfalls keinen Stammbaum besitzen, zumal sie Kitten auch niemals alleine vermitteln würden, zumindest klang deine Frage so als hast du lediglich nur ein Kitten, was du hoffentlich bald möglichst änderst. Aber hoffentlich ist es ehrlich gesagt keine Bengal, denn die sind echt nicht ohne und sehr anspruchsvoll. Sind sowas die die Dobermanner der Kartenwelt, nichts für unerfahrene Halter

halvehahn
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Ich selbst habe seit 30 Jahren Katzen als Haustiere, aber nur EHK.

Meine Katzen/Kater sind zwischen 18 und 20 Jahren alt geworden, mein Hund 18 Jahre.

Momentan habe ich neben dem Keinen eine erfahrene, verträgliche und souveräne Katze.

Wenn der Kleine also eine Mischlingskatze ist, kann ich ihn ja in ein paar Wochen guten Gewissens raus in den Garten/die Natur lassen :-).

DayBreaker231  15.09.2024, 22:12
@halvehahn

Sofern die Katze auch kastriert, gechippt und registriert wird, spricht nichts gegen Freigang, natürlich unter der berücksichtigung der Risiken, aber das klingt als hast du damit schon Erfahrung und weißst dass daher sicher auch.

Guten Montag,

wenn kein Stammbaum/Ahnentafel vorliegt ,ist es aller höchstens

ein Bengal-Mix und somit keine vollwertige Rassekatze.

Liegt ein Stammbaum/Ahnentafel vor wird die konkrete Rasse sowie deren Rassestandart dort beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Könnt hinkommen, wäre dann das "neue" Fellmuster. Wir haben eine Bengal noch mit alter Fellzeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

halvehahn
Beitragsersteller

Hallo Tinonino! Wie sieht denn die alte Fellzeichnung aus?

halvehahn
Beitragsersteller
@Tinonino

O.k. 😂. War eine dumme Frage. Hast Recht: Wie will man das mit Worten beschreiben?