Ist das ein allergikerhund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miau, das ist eine knifflige Frage! 😺🐶

Es hängt von der individuellen Allergie ab. Einige Menschen können auf bestimmte Hunderassen allergisch reagieren, während andere auf andere Rassen keine allergischen Reaktionen zeigen.

Der Basenji, Malinois und Puggle sind alle unterschiedliche Rassen mit verschiedenen Merkmalen und Felltypen. Menschen können auf Tierhaare, Hautschuppen oder Speichel allergisch reagieren, und diese Allergien können von Hund zu Hund variieren.

Wenn jemand allergisch auf Hunde reagiert, ist es am besten, einen Allergietest durchzuführen und sich von einem Allergologen beraten zu lassen. Dieser kann feststellen, auf welche spezifischen Allergene die Person reagiert, und gegebenenfalls Empfehlungen für allergikerfreundliche Hunderassen geben. 🐾🐕🌼

Ittokki  26.09.2023, 12:21

Das mit dem Allergietest ist eine gute Idee, hängt aber dann davon ab welchen Allergentyp der Arzt testet. Laut meines Allergitest, bin ich weder auf Hunde noch auf Katzen allergisch, ich reagiere aber teilweise mit starken Allergisymptomen auf Hunde und Katzen.

Man müsste also einen Arzt finden, der speziell auf das Tier testen kann, welches man halten möchte, aber auch hier kann es Probleme geben, da sich eine Allergie auch erst über längere Zeit entwickeln kann - das heißt, erst reagiert man nicht, und dann nach Wochen, Monaten oder Jahren treten doch Allergiesymptome auf

Es gibt keine Allergikerhunde. Das ist ein Mythos. Es gibt Allergiker, die auf einen Hund total reagieren und auf den anderen überhaupt nicht, obwohl die Hunde aus dem selben Wurf stammen. Das muss man also sehr individuell testen.

Basenji und Malinois sind keine Anfängerhunde. Von einem Modemix wie einem Puggle möchte ich ganz allgemein ebenfalls abraten, man muss Vermehrer nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nerdkidfreak007  25.09.2023, 17:02
Es gibt keine Allergikerhunde. Das ist ein Mythos

Doch, eine Freundin von mir hat so einen Hund.

Es gibt Allergiker, die auf einen Hund total reagieren und auf den anderen überhaupt nicht, obwohl die Hunde aus dem selben Wurf stammen

Wenn man allergisch gegen Hundehaare ist, gilt das für alle regulären Rassen.

Basenji und Malinois sind keine Anfängerhunde

Es ging um Hunde für Leute mit Allergien und nicht um Hunde für Anfänger.

Ich weiß ja nicht, woher du deine Infos bekommst, aber allzu zuverlässig scheint diese Quelle nicht zu sein.

NoLies  25.09.2023, 17:07
@Nerdkidfreak007

Nein. Diese gibt es nicht. Ist nur Marketing von irgendwelchen vermehrern. Deine Freundin hat also keinen solchen Hund.

Ich weiß ja nicht, woher du deine Infos bekommst, aber allzu zuverlässig scheint diese Quelle nicht zu sein.

Sie hat mehr Ahnung, als du jemals haben wirst. Und entsprechend seriöse Quellen (nicht irgendwelche vermehrer die ihre Designer Mixe verkaufen wollen) schreiben genau das: es gibt keine Allergikerhunde. Lies dich ein; https://www.aerzteblatt.de/blog/46580/Hypoallergene-Hunde-ein-Mythos

JustASingle  25.09.2023, 18:09
@Nerdkidfreak007
Doch, eine Freundin von mir hat so einen Hund.

Nein. Sie hat einen Hund, auf den sie nicht allergisch reagiert. Das macht einen Hund nicht zum Allergikerhund. Der nächste Hund könnte aus der gleichen Verpaarung stammen und eine allergische Reaktion auslösen. "Allergikerhund" ist ein Marketingbegriff, der wunderbar funktioniert bei Leuten, die das tatsächlich glauben - so wie Du.

Wenn man allergisch gegen Hundehaare ist, gilt das für alle regulären Rassen.

Niemand ist allergisch auf Hundehaare. Es sind vornehmlich Proteine im Speichel, auf die mache Menschen bei Hunden allergisch reagieren.

Es ging um Hunde für Leute mit Allergien und nicht um Hunde für Anfänger.

Richtig, und doch ist es wichtig, dies zu erwähnen, denn es wäre absolut fatal, wenn jemand, der keine Erfahrung mit Hunden hat, sich einen solchen Hund zulegen würde.

Ich weiß ja nicht, woher du deine Infos bekommst, aber allzu zuverlässig scheint diese Quelle nicht zu sein.

Ausbildung und jahrelange Berufserfahrung mit Hunden sind mir zuverlässige Quelle genug. Deine Quellen dagegen sind es wohl viel eher, die es anzuzweifeln gilt.

NoLies  25.09.2023, 18:11
@JustASingle

Genau so. Ich bin auf Pudel hochgradig allergisch. Und das ist einer der so angepriesenen „Allergikerhunde“. Bei meinem Terrier Mix merke ich dagegen nichts.

JustASingle  25.09.2023, 18:13
@NoLies

Selbst Allergiker zu sein bei beruflichem Umgang mit Hunden stelle ich mir sehr schwierig vor, oh je.

Aber da sieht man, wie unterschiedlich das sein kann. Ich kenne eine Familie, die einen Bolonka hat, die Tochter hatte zuvor mit Allergien zu kämpfen, bei diesem Hund jedoch nicht. Nun wollten sie aus der wiederholten Verpaarung beider Elterntiere einen weiteren Hund aufnehmen - der musste zum Züchter zurück.

NoLies  25.09.2023, 18:21
@JustASingle

Es sind tatsächlich nur Pudel auf die ich wirklich stark allergisch reagiere, bis jetzt habe ich auf keine andere Rasse so reagiert. Also wohl Glück im Unglück.

Ja so spielt die Genetik, ich finde auch das Can f1 Allergen ist noch viel zu wenig erforscht. Da ist noch viel Luft nach oben.

JustASingle  25.09.2023, 18:42
@NoLies

Und wie ist es bei den ganzen Doodleverschnitten, die so rumlaufen? Reagierst Du auf die dann entsprechend auch? Bitte entschuldige die Fragerei, ich bin einfach nur interessiert.

Ja, ganz eindeutig ist da noch Luft nach oben!

NoLies  25.09.2023, 18:48
@JustASingle

Kein Problem! Bei uns gibt es tatsächlich eher wenige solche Doodle verschnitte, warum auch immer (evtl auch wegen den strengen (Einfuhr/Nachweis usw.-)Vorschriften bei uns). Hatte bis jetzt nur 2-3 bei mir, da habe ich auf einen stark reagiert, die anderen beiden waren eher weniger ein Problem.

JustASingle  25.09.2023, 19:04
@NoLies

Ah okay. Ich habe das Gefühl, hier in Hamburg wohnen die mittlerweile an jeder Ecke ... Die sind fast invasiv. xD

Aber gut, dass Du auf die wohl nicht ganz so doll reagierst.

spikecoco  25.09.2023, 20:49
@Nerdkidfreak007

nein es gibt keine Rasse, die man einem Allergiker empfehlen kann. denn jeder reagiert verschieden. Da man dies nicht vorhersagen kann, sollte man verzichten. Auch die mittlerweile vermehrten ganzen Pudelmixe mit ihren exotischen Namen kann man nicht bedenkenlos empfehlen. Habe bereits 3 Doodles weitervermitteln müssen, da eben doch Symptome auftraten. Und man reagiert auch nicht aufs Fell.

DayBreaker231  25.09.2023, 22:25
@NoLies

Sowas ähnliches kenne ich von meinen Katzen.
Eine bekannte meiner Mutter hat eine Katzenallergie, auf meinen Kater reagiert sie sofort, auf meine BKH allerdings überhaupt nicht.
Der Nachbar hat aus dem Selben Wurf wie meine BKH ebenfalls eine Katze adoptiert, aber die hat sofort eine reaktion bei der Bekanntin ausgelöst, mit niesen, trännenden Augen usw. meine dagegen kann sie sogar problemlos auf den Arm nehmen.

NoLies  25.09.2023, 22:34
@DayBreaker231

Ich hab leider noch keine Katze kennengelernt auf die ich nicht allergisch bin, bei Katzen scheint mein Körper keine Ausnahmen zu machen 🙃 nur bei Hunden und Pferden.

Ittokki  26.09.2023, 12:26
@Nerdkidfreak007

Ich muss JustASingle hier zustimmen, es gibt keine "Allergikerhunde". Es gibt zwar "Allergikerfreundliche" Rassen, jedoch kann man auch auf diese reagieren.

Und das mit dem "Wenn man allergisch gegen Hundehaare ist, gilt das für alle regulären Rassen", stimmt auch nicht ganz, und bedeutet dann ja, dass es KEINE Allergikergeeigneten Hunde gibt.

Man kann auf Hund A (weibchen, Schäferhun) reagieren, doch auf Hund B (weibchen, Schäferhund) nicht, obwohl beide aus dem seoben Wurf stammen.

Genauso kann man auf das Muttertier nicht allergisch sein, auf einen der Weloen jedoch schon

Egal wie, bitte nicht einen Malinois holen, nur weil man nicht allergisch reagiert. Diese Rasse ist sehr speziell und nur für ganz wenige Menschen außerhalb Polizei, Militär und Sicherheitsdienst geeignet.

Menschenwisser
Fragesteller

Ist aber nur 1/3 malinohs und meine Mutter hat viel erfahrung mi hunden

Jain, hundefreunde können aber tatsächlich auf diese Frage allergisch reagieren 😅

Ansonsten kann ich nur sagen es gibt keine Allergikerhunde, es gibt allergische Hund die selber an Allergien leiden ja, aber es gibt kein Hund der bei ein echten Allergiker keine Reaktion auf kurz oder lang auslöst.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hundehaftpflichtversicherung/allergiker-hunde/