Ist das Diebstahl?

6 Antworten

Nein, das ist kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.

Du kannst Anzeige erstatten wegen Unterschlagung, nicht wegen Diebstahls. Die Polizei kann auch herausfinden wo er wohnt.

Da solltest Du tatsächlich eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Der Name Deines Freundes wird Dir ja wohl bekannt sein.

Endlich trifft es mal jemand, der sich wohl, gewollt oder ungewollt, nur Probleme schafft. Einmal ist es das verborgte Handy, das nächste Mal der kontrollierende Vermieter. Überlege dir doch einfach, wie du diese Probleme am besten lösen kannst (Anzeige, Rechtsanwalt einschalten oder nichts tun). Und in Zukunft bist du nicht so vertrauensselig blauäugig!

Das ist fast immer so, wenn du jemandem Geld oder etwas anderes wertvolles leihst, nimmt er Abstand, hoffe du lernst daraus.

Dir bleibt nur noch zur Polizei zu gehen.