Ist das die Wahrheit, wenn man Fischen kann muss man niewieder hungern?

6 Antworten

Kommt aufs Gewässer an und Jahreszeiten. Im Sommer musst du tatsächlich bei uns z. B. nie hungern, wenn du an den Kanal gehst und Grundeln fängst. Da hat man nach Sekunden schon eine am Haken. Zur kalten Jahreszeit wirds aber alles schwerer.

Nochmal zur Sache mit der angeblichen Angelscheinpflicht usw.

  • Der "Angelschein" ist die Bezeichnung für Fischereischein
  • An den meisten Gewässern braucht man einen Fischereischein, an einigen Gewässern aber auch nicht. Da gehts auch ganz ohne oder mit Touristenfischereischein (nein, das ist kein Fischereischein im eigentlichen Sinne)
  • Ebenso ist es richtig, dass man meistens dazu auch eine Angelerlaubnis braucht....aber auch das trifft nicht immer zu. Es gibt auch freie Gewässer, Menschen mit Fischereirecht etc.

Letztlich aber auch völlig egal, da es bei der Frage ja nur ums Prinzip geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Von Experte SkR1997 bestätigt

Das ist ein uralter Spruch, der auch gar nicht falsch ist.

In der heutigen Bundeswirklichkeit natürlich nicht anwendbar, da man Genehmigungen braucht und Fische knapp sind.

Aber es geht in dem Spruch gar nicht so richtig um den Fisch. Es geht um den Grundgedanken: Es ist kein guter Weg, Arme immer wieder mit milden Gaben einen Tag weiterzubringen. Besser ist, den Armen die Möglichkeit zu geben, durch eigene wirtschaftende Tätigkeit sich selbst zu ernähren. Das kann auch mithilfe eines Ackers sein.

Nein, das stimmt inzwischen nicht mehr.

Dieser Spruch stammt, so vermute ich, aus dem Mittelalter , als die Bäche, Seen noch sauber waren. Was sich allerdings schnell mal änderte, durch Wasserverchmutzung.

Heute sind auch die Meere überfischt und der Lebensraum in Bächen, Flüssen wurde extrem gestört.

Photon123  21.04.2023, 13:44
als die Bäche, Seen noch sauber waren. Was sich allerdings schnell mal änderte, durch Wasserverchmutzung.

Wir haben an unseren Seen und Kanal Edelkrebse, Dreikantmuscheln etc. An unseren Bächen auch Bachforellen. Keine sauberen Gewässer?

SweetKitty36849  21.04.2023, 08:06

Nicht ganz. Der Spruch wird Konfuzius zugesprochen, der etwa 500 Jahre vor Christus lebte. 😉

Prinzessle  21.04.2023, 08:10
@SweetKitty36849

Danke, er stimmte in dem Fall einfach bis ins frühe Mittelalter. Bevor man die Gerberlohe einfach in die Bäche überfliessen liess.

Der Spruch ist übertragen auf "einmalige milde Gabe" versus "Lehren und Möglichkeit geben, sich selbst zu ernähren".

Wortwörtlich stimmt der Spruch die Feder ist Mächtiger als das Schwert auch nur bei einer sehr großen, stabilen und Spitzen Feder.

Terry Pratchett hat Leute die Aussagen und Sinnsprüche so handhaben wie du wiederholt satirisch gefressen

Bei der krassen Überfischung heutzutage würde ich das so nicht sagen.

Und man müsste aufpassen wo das legal ist etc.