Ist das der Hausanschluss/Hausverteiler?

5 Antworten

Moin Lostgravity,

wenn es im Hauskeller keinen Schrank gibt, dann ist es möglich, dass der Hausverteiler (APL) noch außen am Gebäude sitzt und ein bisschen nach einer Glocke ausschaut. Aber das wird sich alles finden. Wichtig ist einfach, dass der Außendienst rankommt. Und wenn nichts in einem verschlossenen Kellerraum ist, musst du dir da keine Sorgen machen. :)

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein, das ist kein APL, sondern eine Unterverteilung.

Aber mindestens eine Leitung von dort führt zur gesuchten Stelle.

Also keine Sorge, der Techniker findet sich von dieser Stelle aus zurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein! Das sieht nach einem Telefonverteiler aus, aber nicht nach dem Telefon-Hausanschluss APL. Dieser kann sich auch Außen am Gebäude befinden.

Ja, da DSL über die alten Telefonleitungen geht, sind das die beiden Kästen.

Finde es komisch, dass da 2 sind, aber der Telekomiker wird schon wissen, wo er ran muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ja, das sind die Dinger.

Hat sich da einer einen Schwarzstromanschluß gelegt?

Lostgravity 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:45

Ich hoffe nicht haha, aber warum

kommst du darauf?

Blumenacker  04.12.2024, 21:20
@Lostgravity

Das seltsame freiliegende Telefonkabel von einem Kästchen in das andere.
Nach fachgerechter Installation sieht das nicht aus.

RareDevil  04.12.2024, 15:42
Hat sich da einer einen Schwarzstromanschluß gelegt?

Wo siehst Du da einen "Schwarzstromanschluss"? Da ist nicht mal Strom....

RareDevil  05.12.2024, 05:45
@Blumenacker

Nun, beim heutigen VoIP/DSL-Anschluss kann keiner was "klauen", weil alles verschlüsselt und über Zugangsdaten geregelt ist... Bei analoger Telefonie wäre es noch möglich gewesen, sich anzuzapfen und ggf die Leitung mit zu nutzen....

Die Brücke wurde ggf gemacht, weil man ein Aderpaar aus der 2. Anschlussdose belegen musste, was noch auf ein teilbelegtes Telefonkabel aus der ersten Dose gelegt werden musste, oder jemand ist hausintern umgezogen und man hat den bestehenden Anschluss umgeschwenkt...

Nicht schön, aber die Telekomiker werden das gemacht haben. Schließlich sind auch nur die Aderpaare beschaltet, die freigeschaltet und verdrahtet wurden... Die anderen Aderpaare sind nicht beschaltet und keiner könnte da was mit anfangen...