Wie wird im französischen ein Bedingungssatz mit quand gebildet?

3 Antworten

Meines Wissens kann man mit "quand" überhaupt keinen Bedingungssatz bilden, weil "quand" einen adverbialen Nebensatz der ZEIT - nicht der Bedingung - einleitet, und deswegen gewlten hier m.E. andere Regeln als für den Konditionalsatz mit "si".

Im Gegensatz zu den si-Sätzen, besteht bei quand- Sätzen keine solche Regel. Im Gegenteil, wenn ich die Handlung in der Zukunft abspielt, muss im quand-Satz auch das Futur verwandt werden. Beim Conditionnel ist es genauso.

Bswss hat Recht! Näheres findest du bei Reumuth / Winkelmann (§ 343).