-ir Konjugationsgruppen Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "-ire"-Konjugation gibt es im Französischen nicht.

Es gibt nur regelmäßige Verben auf "-ir".

Wenn du an ein Verb wie "lire" denkst, so betrachte das einfach als unregelmäßigen Verb. Außerdem wäre "ire" hier keine Endung. Das "i" ist auf jeden Fall Teil des Stamms.

------

Nachtrag:

1) Gruppe "finir":

- Passé composé: j'ai fini

- Imparfait: je finissais etc. (abgeleitet von nous finissons)

- Futur und Conditionnel: je finirai / je finirais

Klein-Gruppe "partir":

- Passé composé: je suis parti/e

- Imparfait: je partais

- Futur und Conditionnel: je partirai / je partirais

3) Gruppe "ouvrir / couvrir", die ich persönlich gar nicht unbedingt als "Gruppe" bezeichnen würde:

- Passé composé: j'ai ouvert

- Imparfait: j'ouvrais

- Futur und Conditionnel: j'ouvrirai / j'ouvrirais

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Autokorrektur zu dem Substantiv ”ire”. Ich meinte -ir Verben

adabei  23.12.2023, 13:09
@Hvopbdrhcf

Hab bei meiner Antwort jetzt einen Nachtrag dazugesetzt.

Es gibt eine unregelmäßige Konjugation auf -re. Dazu gehören z. B. die Verben craindre, lire, mettre, vendre, battre, résoudre, faire, boire, croire.

Eine andere unregelmäßige Konjugation ist auf -oir. Dazu gehören z. B. die Verben recevoir, voir, savoir, valoir, pleuvoir, vouloir, s'asseoir.

Ein weitere unregelmäßige Konjugation ist auf -ir: Dazu gehören u. a. folgende Verben: mentir, venir, sentir, mourir, tenir, couvrir, partir.

Vielleicht meintest du diese drei. Sie sind, wie gesagt, unregelmäßig. Du musst die einzelnen Formen also lernen.

Verben, die nur im Präsens vorhanden sind, kenne ich nicht. Es gibt aber Verben, die nicht in allen Personen vorhanden sind, z. B. pleuvoir - il pleut, il a plu etc. Das ist im Deutschen ja genauso: regnen - es regnet, es hat geregnet etc.